Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur und kreatives Leben >> Konzerte

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Musik im Fokus - eine Konzerteinführung

(Laatzen, ab Mo., 16.10., 18.00 Uhr )

Wie kann man sich einem musikalischen Kunstwerk nähern, um es besser zu verstehen? Welche Besonderheiten zeichnen die Werke aus, die von der NDR-Radiophilharmonie im Konzert gespielt werden? Was hat ein Komponist vor Augen und Ohren, wenn er ein neues Werk konzipiert? In diesem Einführungsvortrag mit Ausschnitten aus den Werken konzentrieren wir uns auf das 3. Violinkonzert von Mozart und die 6. Sinfonie von Sibelius. Hinweise zur Entstehung der Werke und ihrer musikalischen Struktur sollen ein vertieftes Hören in der Generalprobe ermöglichen.

Anmeldung möglich Besuch der Generalprobe der NDR Radiophilharmonie

(Auswärtige, ab Do., 19.10., 9.30 Uhr )

Die künstlerische wie menschliche "Chemie" zwischen Andrew Manze und der NDR Radiophilharmonie ist geradezu perfekt, das war in jedem gemeinsamen Konzert seit Amtsantritt des Briten als Chefdirigent des Orchesters im Herbst 2014 deutlich zu spüren.
Auf einer Asientournee mit dem Pianisten Sir András Schiff wurden die NDR Radiophilharmonie und Andrew Manze ebenso gefeiert wie zuhause in Hannover. Konzerte mit dem großen klassisch-romantischen Repertoire, Alter Musik, Crossover-Projekte, Filmmusik und ein weitgefächertes Konzertangebot für Kinder und Jugendliche erreichen ein breites Publikum.
Auch im Oktober 2017 öffnet die NDR Radiophilharmonie Volkshochschul-Teilnehmenden in Hannover und der Region exklusiv eine Generalprobe. Geprobt wird für das Sinfoniekonzert am Abend. Es kann daher sein, dass nicht alle Stücke ohne Unterbrechung gespielt werden und ab und an Korrekturen und Wiederholungen vorgenommen werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Mit der Violinistin Carolin Widmann kann hier aber eine ganz besonders vielseitige Künstlerin bei der Arbeit mit Andrew Manze und der NDR Radiophilharmonie erlebt werden.
Andrew Manze, Dirigent
Carolin Widmann - Violine
W. Pijper - Six Adagios (1940)
W. A. Mozart - Violinkonzert Nr.3 G-Dur KV 216
W. A. Mozart - Adagio für Violine und Orchester E-Dur KV 261
J. Sibelius - Sinfonie Nr. 6 d-Moll op. 104

Anmeldung möglich 4. Sinfoniekonzert

(Auswärtige, ab Mo., 22.1., 19.30 Uhr )

Gustav Mahler nannte ihn in durchaus verehrender Haltung »halb Gott, halb Trottel«: Anton Bruckner, einer der originellsten Sinfoniker des späten 19. Jahrhunderts, war zugleich ein befremdlicher Hinterwäldler, dessen kindlicher Katholizismus in eigenartigem Kontrast zum sinnlich brodelnden Monumentalismus seiner Musik steht. Bruckners Sinfonien umkreisen eine relativ statische, von strengen architektonischen Prinzipien getragene Idee, die immer wieder neue Beleuchtung erfährt. Unter allen Bruckner Sinfonien hat es die Vierte zu größter Popularität gebracht, was sicher ihrem ausgeprägt »naturhaften« Ton geschuldet ist. In der Tat unterscheidet sich das Werk von seinen Vorgängern im Stimmungsgehalt, der nicht zuletzt durch die Dominanz des Hörnerklangs bestimmt ist und eine Nahe zur Klangwelt Webers aufweist. Bruckner nannte sie denn auch seine Romantische.
Dirigent: Markus Stenz

Seite 1 von 1

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Öffnungszeiten im Alten Rathaus Laatzen

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09:00 - 13:00 Uhr und
14:00 - 16:00
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

Kontakt

Leine-VHS gGmbH

Alte Rathausstraße 12
30880 Laatzen

Tel.: 0511 98356 20
Fax: 0511 98356 56
E-Mail: info@leine-vhs.de

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen