Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Mit Köpfchen Müll vermeiden!

Abfallberaterin gab Tipps zur Müllvermeidung im Alltag

Abfallberaterin Annegret Pfützner beim Vortrag im Stadthaus Laatzen

Am Samstag, dem 30. März, sind über 300 Bürger in sämtlichen Laatzener Ortsteilen zum Müllsammeln auf die Straße gegangen. Doch wie schaffen wir es, dass die Stadt nicht in kürzester Zeit wieder so vermüllt ist wie vor dieser städtischen Aktion "Laatzen räumt auf"?

Dazu gab am 4. April die Abfallberaterin Annegret Pfützner im Rahmen eines Vortrags viele Tipps und Tricks. Das beginnt schon bei den Fragen: "Was brauche ich wirklich?" und "Wie organisieren wir unseren Einkauf?" - ganz gleich ob für den Kühlschrank oder den Kleiderschrank, den Heimwerkerkeller oder das Gartenhaus. "Müllvermeiden" wurde mit konkreten Anregungen und Situationen aus dem privaten Alltag besprochen.

Doch bei der gut besuchten Veranstaltung im Stadthaus Laatzen wurde auch heiß diskutiert: Warum benutzt der Einzelhandel an der Wursttheke nicht meine mitgebrachte Wurstdose? Warum gibt es immer mehr statt weniger Schnellrestaurants mit Einweg-Verpackungen? Warum honoriert die "aha" müllsparendes Verhalten nicht besser?

Der Vortrag war eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsladen Hannover e.V. und wurde gefördert durch die Stadt Laatzen. Die Leine-VHS bietet im Rahmen der städtischen Aktion "Laatzen räumt auf!" noch weitere Bildungsangebote bis in den Juni, eine Übersicht finden Sie hier.

Bild: Wissenschaftsladen Hannover e.V.

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.

Öffnungszeiten im Alten Rathaus Laatzen

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09:00 - 13:00 Uhr und
14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

Kontakt

Leine-VHS gGmbH
Alte Rathausstraße 12
30880 Laatzen

Tel.: 0511 98356 20
Fax: 0511 98356 56
E-Mail: info@leine-vhs.de

 

Programmbereich Deutsch
Würzburger Straße 8
30880 Laatzen

Tel.: 0511 897142 34

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen