Leine-VHS

Erinnern für die Zukunft - Corinna Luedtke im Gespräch mit den Jüdinnen Noam Bar Azulay und Anat Karck

Am 22. Oktober kamen insgesamt 25 Zuhörer zu der Veranstaltungsreihe „Erinnern für die Zukunft“ in die Leine-VHS.

 

 

Eigentlich wollte Karck nicht nach Deutschland – bis sie einen Deutschen kennenlernte. Mit ihm
hat sie nun drei Kinder. Erste Erfahrungen im Land sammelte sie nach ihrem zweijährigen Militärdienst bei einer Interrail-Tour durch Europa. Noch im Flugzeug trafen sie und ihre Freundin einen jungen Mann, der ihnen die Adresse einer Jugendherberge besorgte. Die Freundlichkeit hätte sie sehr überrascht, erzählt die heute 52-Jährige. Umso zwiespältiger waren ihre Gefühle bei einem Besuch im KZ Dachau. „Ich habe es nicht verstanden, wie es bei den netten Leute, die ich getroffen habe, so einen Ort geben kann, an dem so viele Grausamkeiten geschehen sind“, sagte sie. Umso wichtiger sei es daher, die Geschehnissin Erinnerung zu halten – insbesondere vor dem Hintergrund, dass es bald keine Holocaust-Überlebenden mehr gibt, die persönlich berichten.

Azulay lebt seit 2013 in Hannover. Und trotz des Themas Antisemitismus in Deutschland habe sie Ablehnung und Vorurteile eher von Menschen aus dem arabischenRaum erfahren. „Viele lernen schon als Kind, dass Juden schlecht sind.“ Bei den Deutschen sieht sie dies nicht – im Gegenteil. „Die Kinder in Deutschland sind mit einem Schuldgefühl erzogen“, so die 34-Jährige. Die Erinnerung an die damaligen Ereignisse und Gespräche seien wichtig, aber „es darf nicht zu etwas Alltäglichem werden, weil es sonst an Bedeutung verliert“. Die Gedenktage sollten die Erinnerung wachhalten.

 

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.

Öffnungszeiten in der Senefelderstraße

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Freitag:
09.00 - 13.00 Uhr

Kontakt

Senefelderstr. 17/19
30880 Laatzen

Tel.: 0511 89886 222
Fax: 0511 89886 333
E-Mail: info@leine-vhs.de

Anfahrt: Mit der Stadtbahnlinie 1 oder dem Bus 341. Haltestelle: Park der Sinne, Laatzen.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Album Hannover