Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Fit und aktiv durchs Leben >> Entspannung und Stressbewältigung

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Anmeldung möglich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

(Pattensen, ab Mo., 4.9., 18.30 Uhr )

Das Autogene Training - eine weltweit praktizierte Entspannungsmethode - mobilisiert die eigenen Kräfte im seelischen Bereich, stärkt die Widerstandskraft gegen Stress, führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird stärker die körperliche Seite angesprochen. Muskelgruppen werden gezielt angespannt und im Tonus ausgeglichen.
Beide Methoden werden miteinander verbunden, so dass Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen und die eigene Kraft wahrgenommen wird.
Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.

auf Warteliste Qigong und T'ai Chi Chuan

(Laatzen, ab Mo., 4.9., 17.45 Uhr )

Qigong und T'ai Chi Chuan sind aus China stammende Bewegungsformen, die den Körper beweglich machen, den Atem verbessern und den Energiefluss anregen.
Geübt werden z. B. das gesundheitsschützende Qigong, die Übung für ein langes Leben und die 18 Bewegungen des T'ai Chi-Qigong. Des Weiteren die 5 Elemente Übung aus dem T'ai Chi.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Anfänger/innen und Fortgeschrittene

(Laatzen, ab Mo., 4.9., 16.00 Uhr )

Hatha-Yoga üben bedeutet eine Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele herzustellen. Das führt zu mehr Ruhe, Kraft und Beweglichkeit. Besondere Aufmerksamkeit gelten dabei Übungen, die den Rücken lockern, kräftigen und strecken.
Entspannungsübungen runden jede Yogastunde ab und erlauben dem Körper, das Erlebte zu integrieren.

Anmeldung möglich Mit Yoga in Kraft und Entspannung

(Hemmingen, ab Mo., 4.9., 17.20 Uhr )

Aus dem großen Schatz der Yoga Asanas (Haltungen) werden Sie Übungen kennenlernen, die Sie sowohl in Ihre Kraft bringen als auch tief entspannen lassen. Spielerische Atem- und Bewegungsübungen tragen dazu bei, einen bewussten und achtsamen Zugang zu innerem Geschehen zu bekommen. Die Freude am Üben steht dabei im Vordergrund.

auf Warteliste Qigong - Übungskurs

(Hemmingen, ab Di., 5.9., 17.30 Uhr )

Qigong ist ein aus China stammendes Übungssystem zur Gesunderhaltung des Menschen. Die langsamen und bewusst ausgeführten Bewegungen sollen helfen, den Körper beweglich zu halten, die Atmung zu verbessern und den Energiefluss zu aktivieren. Geübt werden u. a. Bewegungen aus dem gesundheitsschützenden Qigong, die Übung für ein langes Leben und Hui Chun Gong.

auf Warteliste Qigong - Übungskurs für Fortgeschrittene

(Hemmingen, ab Di., 5.9., 18.35 Uhr )

Geübt werden Bewegungen aus den Qigongformen: Daoyin Baojian Gong, Ba Duan Jin, Shujin Zhuangu Gong, Chang Shou Gong und Hui Chun Gong. Des Weiteren werden Übungen aus dem Yi Gong vertieft. Der Kurs ist nur für Teilnehmer/innen mit entsprechenden Vorerfahrungen geeignet (mind. 3 Jahre Qigong-Übungspraxis).

Keine Anmeldung möglich Yoga am Morgen

(Hemmingen, ab Di., 5.9., 9.30 Uhr )

Entschleunigung - Kräftigung - Entspannung
Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Yoga auf den Ebenen Körper, Geist und Seele! Lernen Sie sich kennen! Kein Vergleich - kein Leistungsdruck - keine komplizierten Körperübungen! Sie beginnen mit einer Anfangsentspannung und praktizieren die 12 Körperübungen (Asanas) der Yoga Vidya Grundreihe und beenden die jeweilige Yogastunde mit einer Tiefenentspannung. Im Kursverlauf erfolgt eine gleichzeitige Einführung in 3 verschiedene Atemtechniken (Pranayama) und in die Meditation. Ziel ist es, dem "Integralen Yoga" näher zu kommen, damit es in den täglichen Alltag einfließen kann und Sie somit zu einer Harmonie und Liebe mit sich selbst kommen.

auf Warteliste Hatha-Yoga

(Hemmingen, ab Mi., 6.9., 9.00 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-) Alltags eingesetzt werden können.

Keine Anmeldung möglich Yoga ganzheitlich

(Hemmingen, ab Mi., 6.9., 17.30 Uhr )

Entschleunigung - Kräftigung - Entspannung
Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Yoga auf den Ebenen Körper, Geist und Seele! Lernen Sie sich kennen! Kein Vergleich - kein Leistungsdruck - keine komplizierten Körperübungen! Sie beginnen mit einer Anfangsentspannung und praktizieren die 12 Körperübungen (Asanas) der Yoga Vidya Grundreihe und beenden die jeweilige Yogastunde mit einer Tiefenentspannung. Im Kursverlauf erfolgt eine gleichzeitige Einführung in 3 verschiedene Atemtechniken (Pranayama) und in die Meditation. Ziel ist es, dem "Integralen Yoga" näher zu kommen, damit es in den täglichen Alltag einfließen kann und Sie somit zu einer Harmonie und Liebe mit sich selbst kommen.

Anmeldung möglich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

(Pattensen, ab Do., 7.9., 9.00 Uhr )

Das Autogene Training - eine weltweit praktizierte Entspannungsmethode - mobilisiert die eigenen Kräfte im seelischen Bereich, stärkt die Widerstandskraft gegen Stress, führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird stärker die körperliche Seite angesprochen. Muskelgruppen werden gezielt angespannt und im Tonus ausgeglichen.
Beide Methoden werden miteinander verbunden, so dass Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen und die eigene Kraft wahrgenommen wird.
Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.

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09:00 - 13:00 Uhr und
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