Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Fit und aktiv durchs Leben >> Entspannung und Stressbewältigung

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Anmeldung möglich Mit Yoga in Kraft und Entspannung

(Hemmingen, ab Mo., 5.2., 17.20 Uhr )

Aus dem großen Schatz der Yoga Asanas (Haltungen) werden Sie Übungen kennenlernen, die Sie sowohl in Ihre Kraft bringen als auch tief entspannen lassen. Spielerische Atem- und Bewegungsübungen tragen dazu bei, einen bewussten und achtsamen Zugang zu innerem Geschehen zu bekommen. Die Freude am Üben steht dabei im Vordergrund.

auf Warteliste Qigong - Übungskurs

(Hemmingen, ab Di., 6.2., 17.30 Uhr )

Qigong ist ein aus China stammendes Übungssystem zur Gesunderhaltung des Menschen. Die langsamen und bewusst ausgeführten Bewegungen sollen helfen, den Körper beweglich zu halten, die Atmung zu verbessern und den Energiefluss zu aktivieren. Geübt werden u. a. Bewegungen aus dem gesundheitsschützenden Qigong, die Übung für ein langes Leben und Hui Chun Gong.

auf Warteliste Qigong - Übungskurs für Fortgeschrittene

(Hemmingen, ab Di., 6.2., 18.35 Uhr )

Geübt werden Bewegungen aus den Qigongformen: Daoyin Baojian Gong, Ba Duan Jin, Shujin Zhuangu Gong, Chang Shou Gong und Hui Chun Gong. Des Weiteren werden Übungen aus dem Yi Gong vertieft. Der Kurs ist nur für Teilnehmer/innen mit entsprechenden Vorerfahrungen geeignet (mind. 3 Jahre Qigong-Übungspraxis).

fast ausgebucht Yoga - Fit für den Alltag

(Hemmingen, ab Di., 6.2., 9.30 Uhr )

Yoga-Übungen (Asanas) schenken Entspannung, Energie und Wohlbefinden. Die Muskulatur wird gedehnt und gekräftigt, Körperfunktionen werden harmonisiert. Innere Achtsamkeit und Körperbewusstsein werden geschult. Yoga ist eine wirkungsvolle Methode, Abstand vom Alltag zu gewinnen und zur inneren Ruhe zu finden.

auf Warteliste Yoga - Entspannung

(Hemmingen, ab Mi., 7.2., 9.30 Uhr )

Die Körperübungen des Yoga (Asanas) sind ein Weg zu Ausgeglichenheit und Harmonie. Sanfte Dehnung, Spür- und Atemübungen helfen uns zu entspannen und beweglicher zu werden. Die Muskulatur wird gekräftigt und die Atmung vertieft. Ein besseres Körperbewusstsein kann sich entwickeln und die Gesundheit wird gefördert.

Anmeldung möglich T'ai Chi Chuan - Treffen für Fortgeschrittene

(Hemmingen, ab Fr., 9.2., 18.30 Uhr )

Dieses Kursangebot richtet sich an T'ai Chi Übende, die alle drei Teile der Kurzform nach Cheng Man Ching (Yang Stil) erlernt haben und die Bewegungen wiederholen und verfeinern möchten.

auf Warteliste Qigong und T'ai Chi Chuan

(Laatzen, ab Mo., 12.2., 17.45 Uhr )

Qigong und T'ai Chi Chuan sind aus China stammende Bewegungsformen, die den Körper beweglich machen, den Atem verbessern und den Energiefluss anregen.
Geübt werden z. B. das gesundheitsschützende Qigong, die Übung für ein langes Leben und die 18 Bewegungen des T'ai Chi-Qigong. Des Weiteren die 5 Elemente Übung aus dem T'ai Chi.

Anmeldung möglich Kaha®

(Hemmingen, ab Mo., 12.2., 9.30 Uhr )

Kaha® heißt übersetzt aus der Sprache der Maori "energiegeladen" und ist ein innovatives Bewegungsprogramm, das Sie begeistern wird.
Die tragenden Elemente sind fließende Bewegungen, inspiriert aus dem T'ai Chi, Qigong, Kung Fu und dem klassischen Yoga, die langsam miteinander verbunden werden, sodass der Effekt einer gesunden Balance und Stabilität des Körpers zu spüren ist. Dieser Bewegungsflow fördert die Kräftigung und Dehnung entscheidender Muskelgruppen, stärkt das Herz-Kreislauf-System, dient dem Stressabbau und führt somit zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Die musikalischen Rhythmen stammen hauptsächlich aus Neuseeland, Samoa und Hawaii. Die wunderschöne Musik bringt außerdem Spaß und Motivation. Das Kaha®- Training fördert die Freude an der Bewegung. Dieses Bewegungsprogramm ist sowohl für übergewichtige als auch leistungsschwächere Personen sowie für Personen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden geeignet.
Herzlich willkommen sind Teilnehmer/innen aller Altersgruppen und unterschiedlicher Fitnesslevel.

Keine Anmeldung möglich Hatha-Yoga

(Hemmingen, ab Do., 15.2., 8.30 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-) Alltags eingesetzt werden können.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.

Keine Anmeldung möglich Hatha-Yoga

(Hemmingen, ab Do., 15.2., 10.15 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-) Alltags eingesetzt werden können.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.

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09:00 - 13:00 Uhr und
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Freitag:
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