Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich T'ai Chi zum Kennenlernen

(Pattensen, ab Do., 21.9., 17.30 Uhr )

T`ai Chi - Was ist das eigentlich? Jeder kennt wohl aus dem Park, oder dem Fernsehen dieses Bild, wo Menschen scheinbar völlig selbstvergessen, diese seltsamen, langsam, fließenden Übungen machen.

Die Bewegungen gleiten ruhig wie Wolken am Himmel und faszinieren den Zuschauer. Aber was steckt dahinter?

T'ai Chi ( T'ai Chi Chuan) bietet einen wirksamen Gegenpol zur Hektik und Aufregung des Alltags.

Sanfte Bewegungen entspannen und kräftigen Körper und Geist. Dadurch können sich vielfältige Wirkungen positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken.
Der Kurs bietet eine umfassende Einleitung in die Prinzipien und Grundübungen des T`ai Chi Chuan.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen und vertiefen der Basisübungen des T`ai Chi.

Begleitet wird dies durch Hintergrundwissen über diese uralte chinesische Bewegungskunst und deren gesundheitlichen Aspekte, sowie einen Ausblick auf die verschiedenen Übungsfelder im T`ai Chi.

Keine Anmeldung möglich Hatha-Yoga

(Hemmingen, ab Do., 21.9., 8.30 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-) Alltags eingesetzt werden können.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.

Keine Anmeldung möglich Hatha-Yoga

(Hemmingen, ab Do., 21.9., 10.15 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-) Alltags eingesetzt werden können.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga klassisch

(Hemmingen, ab Mo., 2.10., 16.00 Uhr )

Achtsam durchgeführte und detailliert angeleitete Asana (Körperübungen), zeichnen diesen aktiven Yoga Stil aus. Hatha-Yoga ist eine alte Yoga Tradition aus der sich viele andere Yoga Stile weiter entwickelt haben. Der Fokus liegt auf Körperübungen (Asana), Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Bestandteil der Yogapraxis sind unter anderem der Sonnengruß und die Rischikkesch Reihe, zwei Übungsabfolgen die Körper und
Geist kräftigen und klären, Atemräume erweitern und ein Gefühl der Selbstwirksamkeit fördern. Ohne Leistungsdruck ein völlig neues, positives Körpergefühl entwickeln zu können ist eines der Ziele dieses Kurses.

Anmeldung möglich Yoga am Morgen

(Hemmingen, ab Di., 9.1., 9.30 Uhr )

Entschleunigung - Kräftigung - Entspannung
Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Yoga auf den Ebenen Körper, Geist und Seele! Lernen Sie sich kennen! Kein Vergleich - kein Leistungsdruck - keine komplizierten Körperübungen! Sie beginnen mit einer Anfangsentspannung und praktizieren die 12 Körperübungen (Asanas) der Yoga Vidya Grundreihe und beenden die jeweilige Yogastunde mit einer Tiefenentspannung. Im Kursverlauf erfolgt eine gleichzeitige Einführung in 3 verschiedene Atemtechniken (Pranayama) und in die Meditation. Ziel ist es, dem "Integralen Yoga" näher zu kommen, damit es in den täglichen Alltag einfließen kann und Sie somit zu einer Harmonie und Liebe mit sich selbst kommen.

Keine Anmeldung möglich Yoga ganzheitlich

(Hemmingen, ab Mi., 10.1., 17.30 Uhr )

Entschleunigung - Kräftigung - Entspannung
Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Yoga auf den Ebenen Körper, Geist und Seele! Lernen Sie sich kennen! Kein Vergleich - kein Leistungsdruck - keine komplizierten Körperübungen! Sie beginnen mit einer Anfangsentspannung und praktizieren die 12 Körperübungen (Asanas) der Yoga Vidya Grundreihe und beenden die jeweilige Yogastunde mit einer Tiefenentspannung. Im Kursverlauf erfolgt eine gleichzeitige Einführung in 3 verschiedene Atemtechniken (Pranayama) und in die Meditation. Ziel ist es, dem "Integralen Yoga" näher zu kommen, damit es in den täglichen Alltag einfließen kann und Sie somit zu einer Harmonie und Liebe mit sich selbst kommen.

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

(Hemmingen, ab Do., 11.1., 16.45 Uhr )

Entspannen Sie Ihren Rücken! Yoga für den Rücken ist das ideale Yoga-Programm für die Wirbelsäule. Die sanften Übungen aus dem Hatha-Yoga:
- lösen Verspannungen und Blockaden
- sorgen für mehr Beweglichkeit
- erneuern das Gewebe des Rückens
- erreichen eine Stabilisierung der Wirbelsäule vom Steißbein bis zum Atlas
- lindern Schmerzen oder lösen sie vollkommen auf
Außerdem stärkt das Yoga-Programm nicht nur Ihre Rückenmuskulatur, auch Ihr gesamter Körper wird gestrafft. Und: Sie werden mit einer besseren Haltung belohnt! Entdecken Sie die Harmonie! Mit der ruhigen und tiefen Atemtechnik, dem Wechselspiel von Anspannen und Loslassen kommen Sie dauerhaft zu innerer Ruhe. Den Stress können Sie dann ganz einfach vergessen!

Anmeldung möglich Keine Zeit und trotzdem fit und vital! Aufbauseminar

(Laatzen, ab Mo., 15.1., 8.30 Uhr )

Eine hohe Stresskompetenz ist das Geheimnis für Wohlbefinden. In diesem Seminar lernen Sie viele Handlungsstrategien kennen, um trotz Stress fit und vital zu bleiben. Sie identifizieren Stressauslöser und erfahren, welche Schutzfaktoren es zur Bewältigung gibt, um die täglichen Herausforderungen ohne Schaden zu überstehen. Eine grundlegend gelassenere Lebenshaltung ist der beste Schutz zur Vermeidung eines Burnouts und kann trainiert werden.

Theoretisch vermitteltes Grundlagenwissen wird auch in diesem Aufbau-Seminar täglich in die Praxis umgesetzt, so dass die Teilnehmer die positiven Auswirkungen unmittelbar erfahren können.
Sie bereiten mit wenig Zeitaufwand schmackhafte vegetarische Snacks und täglich einen Mittagsimbiss in Bioqualität zu, die Sie in den Pausen gemeinsam genießen. Sie trainieren außerdem, sich kurze Auszeiten zu nehmen, die sich gut für ein effektives Minutentraining eignen und garantiert jeden Bewegungsmuffel munter machen. Jeder Tag schließt mit einer Entspannungseinheit ab, ein ebenso wichtiger Baustein für gutes Stressmanagement. Alle Maßnahmen lassen sich gut in den Alltag integrieren.

Durch angeleitete Selbstreflexion und der Formulierung von konkreten Gesundheitszielen vertieft sich das Gesundheitsverständnis der Teilnehmer.

Dieses Aufbau-Seminar basiert auf dem Konzept der Salutogenese, das besagt, dass Gesundheit nicht als Zustand sondern als lebenslanger Prozess zu verstehen ist. Daher ist es egal, wann man beginnt, es lohnt sich immer, aktiv seine Gesundheit zu fördern: es ist die beste Burnout-Präventionsmaßnahme!

Anmeldung möglich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

(Pattensen, ab Mo., 5.2., 18.30 Uhr )

Das Autogene Training - eine weltweit praktizierte Entspannungsmethode - mobilisiert die eigenen Kräfte im seelischen Bereich, stärkt die Widerstandskraft gegen Stress, führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird stärker die körperliche Seite angesprochen. Muskelgruppen werden gezielt angespannt und im Tonus ausgeglichen.
Beide Methoden werden miteinander verbunden, so dass Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen und die eigene Kraft wahrgenommen wird.
Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.

Anmeldung möglich Mit Yoga in Kraft und Entspannung

(Hemmingen, ab Mo., 5.2., 17.20 Uhr )

Aus dem großen Schatz der Yoga Asanas (Haltungen) werden Sie Übungen kennenlernen, die Sie sowohl in Ihre Kraft bringen als auch tief entspannen lassen. Spielerische Atem- und Bewegungsübungen tragen dazu bei, einen bewussten und achtsamen Zugang zu innerem Geschehen zu bekommen. Die Freude am Üben steht dabei im Vordergrund.

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Öffnungszeiten im Alten Rathaus Laatzen

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09:00 - 13:00 Uhr und
14:00 - 16:00
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

Kontakt

Leine-VHS gGmbH

Alte Rathausstraße 12
30880 Laatzen

Tel.: 0511 98356 20
Fax: 0511 98356 56
E-Mail: info@leine-vhs.de

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