Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

(Pattensen, ab Mo., 5.2., 18.30 Uhr )

Das Autogene Training - eine weltweit praktizierte Entspannungsmethode - mobilisiert die eigenen Kräfte im seelischen Bereich, stärkt die Widerstandskraft gegen Stress, führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird stärker die körperliche Seite angesprochen. Muskelgruppen werden gezielt angespannt und im Tonus ausgeglichen.
Beide Methoden werden miteinander verbunden, so dass Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen und die eigene Kraft wahrgenommen wird.
Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.

Anmeldung möglich Mit Yoga in Kraft und Entspannung

(Hemmingen, ab Mo., 5.2., 17.20 Uhr )

Aus dem großen Schatz der Yoga Asanas (Haltungen) werden Sie Übungen kennenlernen, die Sie sowohl in Ihre Kraft bringen als auch tief entspannen lassen. Spielerische Atem- und Bewegungsübungen tragen dazu bei, einen bewussten und achtsamen Zugang zu innerem Geschehen zu bekommen. Die Freude am Üben steht dabei im Vordergrund.

auf Warteliste Qigong - Übungskurs

(Hemmingen, ab Di., 6.2., 17.30 Uhr )

Qigong ist ein aus China stammendes Übungssystem zur Gesunderhaltung des Menschen. Die langsamen und bewusst ausgeführten Bewegungen sollen helfen, den Körper beweglich zu halten, die Atmung zu verbessern und den Energiefluss zu aktivieren. Geübt werden u. a. Bewegungen aus dem gesundheitsschützenden Qigong, die Übung für ein langes Leben und Hui Chun Gong.

auf Warteliste Qigong - Übungskurs für Fortgeschrittene

(Hemmingen, ab Di., 6.2., 18.35 Uhr )

Geübt werden Bewegungen aus den Qigongformen: Daoyin Baojian Gong, Ba Duan Jin, Shujin Zhuangu Gong, Chang Shou Gong und Hui Chun Gong. Des Weiteren werden Übungen aus dem Yi Gong vertieft. Der Kurs ist nur für Teilnehmer/innen mit entsprechenden Vorerfahrungen geeignet (mind. 3 Jahre Qigong-Übungspraxis).

fast ausgebucht Yoga - Fit für den Alltag

(Hemmingen, ab Di., 6.2., 9.30 Uhr )

Yoga-Übungen (Asanas) schenken Entspannung, Energie und Wohlbefinden. Die Muskulatur wird gedehnt und gekräftigt, Körperfunktionen werden harmonisiert. Innere Achtsamkeit und Körperbewusstsein werden geschult. Yoga ist eine wirkungsvolle Methode, Abstand vom Alltag zu gewinnen und zur inneren Ruhe zu finden.

auf Warteliste Yoga - Entspannung

(Hemmingen, ab Mi., 7.2., 9.30 Uhr )

Die Körperübungen des Yoga (Asanas) sind ein Weg zu Ausgeglichenheit und Harmonie. Sanfte Dehnung, Spür- und Atemübungen helfen uns zu entspannen und beweglicher zu werden. Die Muskulatur wird gekräftigt und die Atmung vertieft. Ein besseres Körperbewusstsein kann sich entwickeln und die Gesundheit wird gefördert.

auf Warteliste Hatha-Yoga ganzheitlich

(Hemmingen, ab Mi., 7.2., 17.30 Uhr )

Entschleunigung - Kräftigung - Entspannung
Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Yoga auf den Ebenen Körper, Geist und Seele! Lernen Sie sich kennen! Kein Vergleich - kein Leistungsdruck - keine komplizierten Körperübungen! Sie beginnen mit einer Anfangsentspannung und praktizieren die 12 Körperübungen (Asanas) der Yoga Vidya Grundreihe und beenden die jeweilige Yogastunde mit einer Tiefenentspannung. Im Kursverlauf erfolgt eine gleichzeitige Einführung in 3 verschiedene Atemtechniken (Pranayama) und in die Meditation. Ziel ist es, dem "Integralen Yoga" näher zu kommen, damit es in den täglichen Alltag einfließen kann und Sie somit zu einer Harmonie und Liebe mit sich selbst kommen.

Anmeldung möglich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

(Pattensen, ab Do., 8.2., 9.00 Uhr )

Das Autogene Training, eine weltweit praktizierte Entspannungsmethode, mobilisiert die eigenen Kräfte im seelischen Bereich, stärkt die Widerstandskraft gegen Stress, führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird stärker die körperliche Seite angesprochen. Muskelgruppen werden gezielt angespannt und im Tonus ausgeglichen.
Beide Methoden werden miteinander verbunden, so dass Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen und die eigene Kraft wahrgenommen wird.
Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.

Anmeldung möglich Yoga für Entspannung, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit

(Laatzen, ab Do., 8.2., 17.00 Uhr )

Im Kurs lernen Sie das Sonnengebet, ein spannkräftiger Zyklus, der aus 12 Yogaübungen besteht, und verschiedene weitere Grundstellungen aus dem Yoga kennen. Diese werden mit Vorübungen oder einfachen Zwischenübungen eingeführt und nach den jeweiligen Möglichkeiten der Teilnehmer erweitert. Begleitende Themen sind:
- Wie entsteht innere Ruhe,
- Übungen zur Konzentration und Entspannung des Nervensystems,
- der freie Atem,
- der Aufbau einer Yoga-Übung,
- die Philosophie des Yoga,
- die Wirbelsäule und ihre Aufrichtekraft.

Anmeldung möglich Yoga für Entspannung, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit

(Laatzen, ab Do., 8.2., 18.30 Uhr )

Im Kurs lernen Sie das Sonnengebet, ein spannkräftiger Zyklus, der aus 12 Yogaübungen besteht, und verschiedene weitere Grundstellungen aus dem Yoga kennen. Diese werden mit Vorübungen oder einfachen Zwischenübungen eingeführt und nach den jeweiligen Möglichkeiten der Teilnehmer erweitert. Begleitende Themen sind:
- Wie entsteht innere Ruhe,
- Übungen zur Konzentration und Entspannung des Nervensystems,
- der freie Atem,
- der Aufbau einer Yoga-Übung,
- die Philosophie des Yoga,
- die Wirbelsäule und ihre Aufrichtekraft.

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