Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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fast ausgebucht Pilates

(Laatzen, ab Mo., 5.2., 17.00 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhaus" genannt. Pilates kräftigt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes effektives Training für den ganzen Körper wünschen.

auf Warteliste Zumba®

(Hemmingen, ab Mo., 5.2., 19.00 Uhr )

Zumba® ist perfekt für alle, die Spaß an Bewegung, Tanz und Musik haben!
Lateinamerikanische Rhythmen sorgen für Partyfeeling und gute Laune - innerhalb einer Choreografie verbinden wir Fitness- und Tanzelemente zu einem Ganzkörper-Workout. Dabei verbessern wir nicht nur Koordination, Balance, Beweglichkeit und Haltung, sondern kommen auch schon mal richtig ins Schwitzen ... und ganz nebenbei bleiben wir auch in Form! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Dieser Kurs soll einen Einstieg zu Zumba® bieten und Freude an Bewegung und Tanz vermitteln - er richtet sich vor allem an diejenigen, die schon immer mal Zumba® ausprobieren wollten.

auf Warteliste Aqua-Cycling

(Pattensen, ab Mo., 5.2., 18.00 Uhr )

Was ist eigentlich Aqua-Cycling?
Heute schon so richtig Sport getrieben? Aqua-Cycling ist eine Fun-Sportart, die in Kursen mit musikalischer Motivation, ähnlich wie bei der Aquafitness, angeboten wird.
Aqua-Cycling verbindet die Effektivität des klassischen Radfahrens auf dem Land mit den positiven Eigenschaften des Wassers, die schon in anderen Aquafitness-Kursen zu schätzen gelernt wurden. Diese lustige, aber auch sehr anstrengende Art Wassersport zu betreiben, ist extrem effektiv zur Förderung der körperlichen Fitness und der Fettverbrennung. Dabei ist das Workout sogar gelenkschonend. Zum Aqua-Cycling benötigen Sie nicht einmal den allseits notwendigen, aber oft für lästig erachteten, Fahrradhelm wie beim ländlichen Radeln.
Das Aqua-Cycling nutzt die Wasserwirkung mit all seinen positiven Eigenschaften. Dieses Bewegungs-Training wird allen sportwissenschaftlichen Ansprüchen gerecht und macht dabei sogar Spaß!
Das Training ist sowohl für Sportler mit guter Fitness geeignet, wie auch für adipös veranlagte Menschen, die im bewegungstherapeutischem Bereich arbeiten müssen oder wollen.

auf Warteliste Zumba®

(Laatzen, ab Di., 6.2., 19.00 Uhr )

Zumba® ist perfekt für alle, die Spaß an Bewegung, Tanz und Musik haben!
Lateinamerikanische Rhythmen sorgen für Partyfeeling und gute Laune - innerhalb einer Choreografie verbinden wir Fitness- und Tanzelemente zu einem Ganzkörper-Workout. Dabei verbessern wir nicht nur Koordination, Balance, Beweglichkeit und Haltung, sondern kommen auch schon mal richtig ins Schwitzen ... und ganz nebenbei bleiben wir auch in Form! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Dieser Kurs soll einen Einstieg zu ZUMBA® bieten und Freude an Bewegung und Tanz vermitteln - er richtet sich vor allem an diejenigen, die schon immer mal ZUMBA® ausprobieren wollten.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Di., 6.2., 12.45 Uhr )

Es werden im Wasser Bewegungsübungen durchgeführt die an Land nur schwer umsetzbar wären. Gerade für ältere Menschen sind solche Übungen genau das Richtige, um körperlich fit und gesund zu bleiben. Das Wasser erleichtert die Bewegungen und massiert zusätzlich die Haut. Durch das Schwimmen und die richtige Atmung wird das Herz-Kreislauf-System stabilisiert.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Di., 6.2., 13.30 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend, aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/-innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/Familien)Alltag erweitert.

Anmeldung möglich TriloChi® in den Frühling

(Hemmingen, ab Do., 8.2., 18.15 Uhr )

TriloChi® ist eine auf innere und äußere Balance ausgerichtete Bewegungspädagogik, die sich am jahreszeitlichen Rhythmus orientiert.
Das Frühjahr mit der Wandlungsphase Holz steht für Wachstum, Leben, Vitalität, Dynamik, Aktivität und Kreativität. Wir verabschieden uns vom ausgehenden Winter und wenden uns so dem kommenden Frühjahr zu. Qi Gong, Yoga und Pilates verschmelzen zu einem Training, das Körper und Geist verbindet, von innen her regeneriert und dadurch die Dynamik der Jahreszeit erlebbar macht.

TriloChi® besteht aus 3 Segmenten:
- Bewegtes und stilles Chi Flow Motion, aus dem Tai Chi, Qi Gong - inspirierte Bewegungen und Entspannungsübungen, lenken die Aufmerksamkeit nach Innen und führen zu innerer Ruhe und Gelassenheit.
- Power Chi zur Meridian- und Herz-Kreislauf Aktivierung, fördern mit schwingenden und verspielten Bewegungen die Koordination, Beweglichkeit und Kondition, und wecken so Ihre Lebensfreude.
- Chi Yoga mit Yoga- und Pilates Übungen kräftigen Ihren Beckenboden- und Rücken, stärken Ihre Körpermitte und tragen ganzheitlich zu einer gesunden Körperhaltung bei.

fast ausgebucht AquaFit

(Hemmingen, ab Do., 8.2., 8.15 Uhr )

AquaFit ist eine gelenk- und wirbelsäulenschonende Methode, um beweglich zu werden und zu bleiben. Auf sanfte Weise werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert - eine gute Möglichkeit, auch oder gerade für Ältere, etwas für seine Gesundheit zu tun.
Dieser Kurs ist auch für alle diejenigen gut geeignet, für die aufgrund möglicher Beschwerden (Rückenprobleme, Arthrose, Diabetes, Übergewicht) Fitnessgymnastik "auf festem Untergrund" nicht gut möglich ist.
Auch für ungeübte Personen ist diese Sportart im Wasser geeignet, da die Bewegungsabläufe leicht zu erlernen sind und den Körper nicht zu stark belasten.

auf Warteliste Pilates

(Pattensen, ab Di., 27.2., 9.30 Uhr )

Pilates ist ein funktionelles Ganzkörpertraining und kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Streching. Im Zentrum stehen die tiefe Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, das "Powerhouse". Die Bewegungen werden bewusst und mit Konzentration nach den Pilatesprinzipien ausgeführt. Auf sanfte Weise kräftigen Sie Ihre Muskeln, verbessern Ihre Körperhaltung und Koordination und werden insgesamt beweglicher.
Bei bestehenden Rückenproblemen klären Sie bitte vor Kursbeginn eine Teilnahme mit Ihrem Arzt.

fast ausgebucht Faszientraining ohne Rolle in der Mittagspause

(Hemmingen, ab Mi., 4.4., 13.00 Uhr )

Nutzen Sie Ihre Mittagspause für Gesundheit und Wohlbefinden!
Faszientraining ist Straffung und Stärkung für das Bindegewebe. Damit werden alle Verbindungen im Körper (zwischen Knochen, Organen, Muskeln und Sehnen) gekräftigt, belastbarer und bekommen eine größtmögliche Elastizität.
Wohlgefühl, Gesundheit und nicht zuletzt eine gute Körperform sind die positiven Folgen.
Durch eine große Variation aus kreisenden, schwingenden, hüpfenden und federnden Bewegungen wird sehr schonend und entspannend trainiert, nur mit dem eigenen Körper.

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Öffnungszeiten im Alten Rathaus Laatzen

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09:00 - 13:00 Uhr und
14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

vom 29.01.2018 -19.02.2018 zusätzlich montags 14:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

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30880 Laatzen

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