Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Unsere Welt - meine Welt >> Philosophie/Religion/Ethik

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Philosophie-Café

(Hemmingen, ab Mo., 12.3., 15.30 Uhr )

In seinem Hauptwerk, den Pensées, schrieb der Philosoph, Theologe, Mathematiker und Naturwissenschaftler Blaise Pascal (1623-1662) vor allem gegen eines an: die Gedankenlosigkeit, mit der die meisten seiner Mitmenschen den ausgetretenen Pfaden der Gewohnheit folgten, ohne sich je den höchsten und letzten Fragen der menschlichen Existenz zu stellen. Brillant im Stil und faszinierend in der Argumentation behandelt er Themen wie Würde und Elend, Langeweile und Trostlosigkeit, Zweifel und Glauben, Sterben und Tod.
Ähnlich wie Leibniz, ist Pascal einerseits Bahnbrecher neuer Entwicklungen in Physik und Mathematik, andererseits zutiefst von religiösen Fragen bewegt. Und für ihn besteht kein Zweifel, dass die letzteren die eigentlich wichtigen sind: das Reich der Materie reicht nicht an das Reich des Denkens, das Denken nicht an die Liebe heran. "Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt."
Die hier vorgelegte Auswahl aus den Gedanken bietet eine unerschöpfliche Quelle fürs Weiterdenken und Meditieren.

Textgrundlage:
Blaise Pascal: Das Ich besteht in meinem Denken. Aus den "Gedanken", Reclam Stuttgart 2017, 84 S.

Anmeldung möglich Philosophie-Spaziergang am Nachmittag

(Laatzen, ab Mi., 16.5., 15.00 Uhr )

Wir treffen uns an unterschiedlichen Orten und erkunden die nähere Umgebung. Im Gehen nähern wir uns selbstgewählten Themen des Alltags. Jeder kennt eine Vorstellung von Glück, Melancholie oder Wut. Gehend nähern wir uns eigener und fremder Vorstellungen zu spannenden Themen.
Gibt es das eine, festgelegte Glück? Gibt es Vorbilder für unsere eigenen Vorstellungen von Glück? Bedeutet Glück für sie etwas anderes als für mich?
Passend zum Thema Glück treffen wir uns zum ersten Termin vor dem Alten Rathaus, das inzwischen auch als Standesamt und als VHS-Geschäftsstelle genutzt wird.

Seite 1 von 1

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Öffnungszeiten im Alten Rathaus Laatzen

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09:00 - 13:00 Uhr und
14:00 - 16:00
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

Kontakt

Leine-VHS gGmbH

Alte Rathausstraße 12
30880 Laatzen

Tel.: 0511 98356 20
Fax: 0511 98356 56
E-Mail: info@leine-vhs.de

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen