Leine-VHS
Kursangebote >> Kursbereiche >> Fit und aktiv durchs Leben >> Entspannung und Stressbewältigung

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fast ausgebucht Qigong mit einfachen Tai-Chi Elementen

(Hemmingen, ab Di., 8.9., 19.00 Uhr )

Qigong und Tai-Chi-Chuan sind aus China stammende Bewegungsformen, die den Körper beweglich machen, die Atmung verbessern und den Energiefluss anregen.
Geübt werden z. B. das gesundheitsschützende Qigong, die Übung für ein langes Leben, die 18 Bewegungen des Tai-Chi-Qigong und die Fünf-Elemente-Übung aus dem Tai-Chi.

Anmeldung möglich Klangreise- Klangmeditation

(Hemmingen, ab Di., 15.9., 11.15 Uhr )

Den Alltag loslassen, tiefenentspannt und vollkommen inspiriert in die Welt der Klänge eintauchen zu können, dazu werden Sie hier in der Klangmeditation geführt und lauschen diversen Klanginstrumenten.

Hier finden Sie wieder mehr in Ihre innere Ruhe und Gelassenheit.

Dieser Kurs findet auch in den Ferien statt.
Unsere Lebensumstände sind vielfach gekennzeichnet von Stress und Hektik, meist noch verstärkt durch ungünstige Ernährungsgewohnheiten. Stress und gleichzeitige Mangelernährung führen im Laufe der Zeit zu körperlicher und geistiger Erschöpfung. Die Gefahr des völligen Ausgebrannt-Seins, dem Burnout, liegt dann nahe. Wie Sie diesen Teufelskreis stoppen können, vermittelt dieses Seminar in Theorie und Praxis, basierend auf den drei Säulen der Gesundheit: Ernährung, Bewegung und Entspannung.
Schwerpunkt des Seminars ist das Thema "vitalstoffreiche Ernährung". In den Pausen genießen Sie selbst hergestellte, wohlschmeckende vegetarische Snacks bzw. kleine Gerichte aus hochwertigen Bioprodukten. Schon nach dem ersten Tag macht sich der Wohlfühlfaktor einer gesunden Ernährung bemerkbar.
Vitalstoffe verhindern das bekannte Mittagstief und Sie werden zukünftig im Berufsalltag die Mittagspause eher aktiv nutzen können. Vitalisierende Minutentrainingsübungen, die sich ganz einfach in den Tagesablauf integrieren lassen, machen garantiert jeden Bewegungsmuffel munter und stärken zusätzlich Ihr Wohlgefühl. Jeder Tag schließt mit einer Entspannungsphase ab, in der unterschiedliche, leicht erlernbare Entspannungsmethoden vorgestellt werden.
Während der Woche definiert jeder Teilnhemer persönliche Gesundheitsziele für mehr Gelassenheit und Lebensfreude.

Keine Anmeldung möglich Autogenes Training - Schnupperkurs-

(Laatzen, ab Mi., 28.10., 17.00 Uhr )

Ich bin ganz ruhig.
Wünschen wir uns nicht alle, diesen Zustand von Zeit zu Zeit zu erreichen, um neue Energie zu schöpfen?
Mit dem autogenen Training und den dabei verwendeten autosuggestiven Formeln ist dies möglich. Die Methode ist leicht erlernt und kann gut in den Alltag integriert werden. Unsere vegetativen Funktionen werden positiv beeinflusst. Körper und Seele können sich entspannen. Das Visualisieren bei den Entspannungsreisen verstärkt diesen Effekt und lässt die Kursabende angenehm ausklingen.

Anmeldung möglich MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction

(Laatzen, ab Mi., 28.10., 18.45 Uhr )

Stress erleben wir am Arbeitsplatz, in der Familie oder der Partnerschaft. Dabei ist die Dauer und Intensität, wie chronischer Stress erlebt wird, maßgeblich für unsere Zufriedenheit, Gesundheit und letztlich für unsere Lebensqualität. Gerade in der heutigen Zeit, in der gesellschaftliche Abläufe ständig schneller und vielfältiger werden, in der der Leistungsdruck in der Arbeitswelt steigt, wird das Thema Entschleunigung immer zentraler. Durch Achtsamkeitstraining finden wir einen Ausgleich zu unserem stressigen (Arbeits-) Alltag und beugen körperlichen und seelischen Auswirkungen dauerhaften Stresses sowie chronischen Schmerzen, Migräne, Magen-Darm- und Herzerkrankungen, Schlaf- und Angststörungen sowie Depressionen und Burn-out vor.
Durch Achtsamkeit, das heißt, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf unseren Körper und unsere Atmung richten, entsteht ganz automatisch ein Prozess von Entspannung und Offenheit.

Welche Wirkung hat MBSR?
- Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit und Arbeitseffiziens durch verbesserte Fähigkeit im Umgang mit Stress und Schmerzen
- Stärkung des Immunsystems, Steigerung der körperlichen sowie seelischen Gesundheit und Verminderung von Krankheitstagen
- Stärkung der eigenen Kreativität durch Zunahme von Selbstvertrauen und Gelassenheit
- Hilfe zum konstruktiven Umgang mit Konfliktsituationen
- Unterstützung zu mehr Lebensfreude und Freude an der Arbeit

Durch gezielte Übungen zur Schulung und Entwicklung der Achtsamkeit werden Sie in diesem Kurs Ihre Fähigkeiten zur Stressbewältigung gezielt fördern und dauerhaft vertiefen. Zusätzlich werden Sie durch viele praktische Übungen den Prozess der Stressreduktion durch Achtsamkeit mehr und mehr verinnerlichen. Ziel des Kurses ist es, Achtsamkeit in Ihrem Alltag dauerhaft und nachhaltig zu integrieren.

Anmeldung möglich Etwas Zeit für mich - die nehme ich mir!

(Hemmingen, ab Sa., 7.11., 10.00 Uhr )

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Verschiedene Entspannungstechniken werden vorgestellt und ausprobiert. Elemente aus dem Achtsamkeitstraining sowie das bewusste Wahrnehmen der Sinne und Atemübungen runden das Ganze ab. Es sind auch einige kleine Tools dabei, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Aber zunächst heißt es erstmal: entdecken, entspannen und genießen!

auf Warteliste Stress lass nach - Bildungsurlaub geschlossene Gruppe

(Laatzen, ab Mo., 9.11., 9.00 Uhr )

Egal, ob es die hohen Beanspruchungen aufgrund von Zeitdruck, das wachsende Ausmaß an Tätigkeiten bei der Arbeit oder die organisatorischen Anforderungen an die alltäglichen Dinge sind, das Leben stellt jeden von uns vor individuelle Herausforderungen. Die natürliche Reaktion des Körpers ist Stress. Entsteht langfristig ein Ungleichgewicht zwischen An- und Entspannung, kann sich die Antwort des Körpers z. B. in Form von Erschöpfungszuständen, Muskelverspannungen, Bluthochdruck, Magen-Darm-Beschwerden oder in einer Schwächung des Immunsystems ausdrücken.

Im Fokus des Bildungsurlaubes stehen vor allem Problemlösestrategien, Denkmuster über stressbehaftete Situationen sowie das Genusstraining. Zu jedem dieser Bereiche werden theoretische Grundlagen vermittelt, praxisnahe Handlungsstrategien an die Hand gegeben und diese auf die individuellen Lebensumstände angewendet. Umrandet wird das Programm mit einem weiteren Themengebiet, je nach Wunsch der Gruppe, wie z. B. dem Zeitmanagement, einer strategischen Vorgehensweise bei akuten Stresssituationen oder der persönlichen Zielklärung.

Anmeldung möglich Stress lass nach - Bildungsurlaub

(Laatzen, ab Mo., 9.11., 14.00 Uhr )

Egal, ob es die hohen Beanspruchungen aufgrund von Zeitdruck, das wachsende Ausmaß an Tätigkeiten bei der Arbeit oder die organisatorischen Anforderungen an die alltäglichen Dinge sind, das Leben stellt jeden von uns vor individuelle Herausforderungen. Die natürliche Reaktion des Körpers ist Stress. Entsteht langfristig ein Ungleichgewicht zwischen An- und Entspannung, kann sich die Antwort des Körpers z. B. in Form von Erschöpfungszuständen, Muskelverspannungen, Bluthochdruck, Magen-Darm-Beschwerden oder in einer Schwächung des Immunsystems ausdrücken.

Im Fokus des Bildungsurlaubes stehen vor allem Problemlösestrategien, Denkmuster über stressbehaftete Situationen sowie das Genusstraining. Zu jedem dieser Bereiche werden theoretische Grundlagen vermittelt, praxisnahe Handlungsstrategien an die Hand gegeben und diese auf die individuellen Lebensumstände angewendet. Umrandet wird das Programm mit einem weiteren Themengebiet, je nach Wunsch der Gruppe, wie z. B. dem Zeitmanagement, einer strategischen Vorgehensweise bei akuten Stresssituationen oder der persönlichen Zielklärung.

Anmeldung möglich Seele in Balance - Finde deine innere Ruhe

(Laatzen, ab Do., 14.1., 9.00 Uhr )

"Wenn man seine innere Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderorts zu suchen." (Francois de la Rochefoucauld)

Was tut meiner Seele gut? Wie setze ich meine ureigenen Kraftquellen frei? Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise, lernen verschiedene Entspannungstechniken, Atem-, Achtsamkeits- und Entschleunigungsübungen kennen und überlegen, wie wir diese dauerhaft in den Alltag einbauen und somit eine individuelle und breite Basis für mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit schaffen.

Keine Anmeldung möglich Achtsamkeit

(Hemmingen, ab Sa., 23.1., 10.00 Uhr )

In diesem Workshop werden verschiedene Elemente des Achtsamkeitstrainings ausprobiert und erfahrbar gemacht. Die Wahrnehmung des Atems ist hierbei ein zentrales Element.
Durch verschiedene Meditationstechniken im Liegen, Sitzen, Gehen oder in bewegter Form kommen wir in die Tiefenentspannung. Hinzu kommen einige kurze alltagstaugliche Übungen. Abgerundet wird das Ganze durch einige anschauliche und spielerische Einblicke in den Hintergrund und in die Wirkung von Achtsamkeit.
Genießen Sie einige Momente der Stille. Betreiben Sie ein paar Stunden achtsame Selbstfürsorge.

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Login



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Senefelderstraße 17/19, 30880 Laatzen
Tel.: 0511 89886 222, Fax: 0511 89886 333
E-Mail: info@leine-vhs.de

Wir sind montags bis donnerstags von 09.00 - 13.00 und 14.00 - 16.00 Uhr sowie freitags von 09.00 - 13.00 Uhr für Sie da.

 

Geschäftsstelle Hemmingen

Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen
Tel.: 0511 2311 30, Fax: 0511 2311 68
E-Mail: hemmingen@leine-vhs.de

Wir sind montags bis freitags  9.00 - 12.00 Uhr für Sie da.

 

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Wir sind montags bis donnerstags von 09.00 - 12.00 Uhr für Sie da.  

 

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