Leine-VHS
Kursangebote >> Kursbereiche >> Unsere Welt - meine Welt >> Philosophie/Religion/Ethik

Seite 1 von 1

auf Warteliste Philosophie-Café

(Hemmingen, ab Mo., 28.9., 15.30 Uhr )

Bekanntlich beginnt die Philosophie der Neuzeit mit Descartes und seinem berühmten "Ich denke, also bin ich". Aber was damit begonnen hat, war eigentlich kein neues Denken, sondern die Wendung zur Naturwissenschaft. Die Philosophie will nun selber Wissenschaft werden und es tobt ein Kampf darum, ob wir die letzten Gründe tatsächlich in der Vernunft finden. "Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt", sagt Pascal. Kant möchte wiederum die "reine Vernunft" zum Maßstab aller Dinge machen. Nietzsche kritisiert die Vernunft- und Wissenschaftsgläubigkeit der Moderne und sucht den "Genius des Herzens".

In sechs Sitzungen sollen Descartes, Pascal, Leibniz, Rousseau, Kant, Hegel und Nietzsche mit ihren Hauptgedanken vorgestellt werden und nach Möglichkeit auch mit Originaltexten zu Wort kommen. Auf lebendige Diskussionen freue ich mich!
Der Mensch ist einerseits ein Säugetier, andererseits der Träger der Kultur. Dementsprechend ist die Gesellschaft von einem Spannungsfeld geprägt, das zwischen ihrer biologischen und ihrer kulturellen Ebene existiert. Gekennzeichnet ist das Spannungsfeld vom dynamischen Widerstreit zwischen Wettbewerb und Konsens.
Vor diesem Hintergrund präsentiert der hier angebotene Vortrag migrationssoziologische Forschungsergebnisse aus einem klassischen Einwanderungsland: die USA. Auf diesem Wege vermittelt der Vortrag grundlegende Kenntnisse bezüglich der migrationsbedingten Variante des demographischen Wandels, der zu den fünf zentralen Prozessen der modernen Gesellschaftsentwicklung zählt.

Seite 1 von 1

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Geschäftsstelle Laatzen

Senefelderstraße 17/19, 30880 Laatzen
Tel.: 0511 89886 222, Fax: 0511 89886 333
E-Mail: info@leine-vhs.de

Wir sind montags bis donnerstags von 09.00 - 13.00 und 14.00 - 16.00 Uhr sowie freitags von 09.00 - 13.00 Uhr für Sie da.

 

Geschäftsstelle Hemmingen

Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen
Tel.: 0511 2311 30, Fax: 0511 2311 68
E-Mail: hemmingen@leine-vhs.de

Wir sind montags bis freitags  9.00 - 12.00 Uhr für Sie da.

 

Geschäftsstelle Pattensen

Marktplatz 1, 30982 Pattensen
Tel: 05101  9150 34, Fax: 05101 9150 36
E-Mail: pattensen@leine-vhs.de

Wir sind montags bis donnerstags von 09.00 - 12.00 Uhr für Sie da.  

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Album Hannover