Internationaler Frauentag


Mit Mut und List – Europäische Frauen im Widerstand gegen Faschismus und Krieg.

Am internationalen Frauentag hatten wir die Gast-Referentin Florence Hervé aus Düsseldorf eingeladen,  die eine Auswahl an weiblichen Biographien von Widerstandskämpferinnen gegen den Nationalsozialismus aus 20 Ländern Europas vorstellte. Die vorgestellten Biographien zeigten eindrucksvoll die verschiedenen Bereiche auf, in denen Frauen im Untergrund oder auch öffentlich für Freiheit, Frieden und Menschenrechte kämpften. Sie haben besondere Formen der Résistance entwickelt und letztlich zur Befreiung von der faschistischen NS-Herrschaft beigetragen. Weiblicher Widerstand wurde bisher so gut wie nie dokumentiert, häufig sogar von den Frauen selbst als ‚selbstverständlich‘ dargestellt. Florence Hervé – Preisträgerin des Luise-Büchner-Preises für Publizistik – hat mit ihrem Buch einen wichtigen Beitrag geleistet, um diesen mutigen und wichtigen weiblichen Einsatz festzuhalten.

Der ausverkaufte Vortrag war eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Städte Hemmingen und Pattensen, Diana Sandvoß und Heike Grützner mit der Fachbereichsleitung für den Frauenbereich Sabine Lemberg-Haas.


Zurück