Leine-VHS
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auf Warteliste Pilates Training für Muskeln und Haltung

(Pattensen, ab Mi., 4.9., 9.00 Uhr )

Pilates ist ein optimales Ganzkörpertraining, denn mit der Kräftigung Ihrer Rumpfmuskulatur trainieren Sie Ihren ganzen Körper. Auf schonende Weise werden Körperhaltung, Koordination sowie Konzentration verbessert und einseitige Belastungen ausbalanciert. Pilates verleiht Ihrem Körper mehr Leistungsfähigkeit, mehr Balance und Beweglichkeit. Diese Trainingsmethode wird besonders von Schauspielern und Tänzern geschätzt, jedoch trainieren auch Fußballer und sogar Boxer nach diesem Programm.

In diesem Kurs werden Schritt für Schritt die Pilates-Pinzipien erklärt und erprobt.

Der Kurs findet auch in den Ferien statt.

Anmeldung möglich Faszientraining ohne Rolle in der Mittagspause

(Hemmingen, ab Mi., 4.9., 13.00 Uhr )

Nutzen Sie Ihre Mittagspause für Gesundheit und Wohlbefinden!
Faszientraining ist Straffung und Stärkung des Bindegewebes. Damit werden alle Verbindungen im Körper zwischen Knochen, Organen, Muskeln und Sehnen gekräftigt, belastbarer und bekommen eine größtmögliche Elastizität. Wohlgefühl, Gesundheit und nicht zuletzt eine gute Körperform sind die positiven Folgen. Durch eine große Variation aus kreisenden, schwingenden, hüpfenden und federnden Bewegungen wird sehr schonend und entspannend trainiert, nur mit dem eigenen Körper.

Keine Anmeldung möglich Faszientraining ohne Rolle in der Mittagspause

(Hemmingen, ab Mi., 4.9., 13.45 Uhr )

Nutzen Sie Ihre Mittagspause für Gesundheit und Wohlbefinden!
Faszientraining ist Straffung und Stärkung des Bindegewebes. Damit werden alle Verbindungen im Körper zwischen Knochen, Organen, Muskeln und Sehnen gekräftigt, belastbarer und bekommen eine größtmögliche Elastizität. Wohlgefühl, Gesundheit und nicht zuletzt eine gute Körperform sind die positiven Folgen. Durch eine große Variation aus kreisenden, schwingenden, hüpfenden und federnden Bewegungen wird sehr schonend und entspannend trainiert, nur mit dem eigenen Körper.

Der Kurs findet auch in den Ferien statt.

auf Warteliste AquaFit

(Hemmingen, ab Do., 5.9., 8.20 Uhr )

AquaFit ist eine gelenk- und wirbelsäulenschonende Methode, um beweglich zu werden und zu bleiben. Auf sanfte Weise werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert - eine gute Möglichkeit, auch oder gerade für Ältere, etwas für seine Gesundheit zu tun. Dieser Kurs ist außerdem für alle diejenigen gut geeignet, für die aufgrund möglicher Beschwerden (Rückenprobleme, Arthrose, Diabetes, Übergewicht) Fitnessgymnastik "auf festem Untergrund" nicht gut möglich ist. Auch für ungeübte Personen ist diese Sportart im Wasser geeignet, da die Bewegungsabläufe leicht zu erlernen sind und den Körper nicht zu stark belasten.

Anmeldung möglich Pilates und Entspannung

(Laatzen, ab Mo., 16.9., 10.30 Uhr )

Mit Pilates und seinen Prinzipien wird besonders die tiefe Muskulatur trainiert, die für eine gute Körperhaltung von entscheidender Bedeutung ist. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Der Körper gewinnt an Spannkraft, wird geschmeidig und die Haltung aufrechter. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Sie fördern die Eigenwahrnehmung und Aufmerksamkeit auf muskulär-physiologischer und mentaler Ebene. Das Pilatestraining ist für alle geeignet, die an ihrer Fitness, Haltung und ihrer Beweglichkeit interessiert sind. Die Übungsstunde wird am Ende durch eine Entspannungsphase abgerundet.

Keine Anmeldung möglich Aqua-Cycling

(Pattensen, ab Mo., 21.10., 18.00 Uhr )

Was ist eigentlich Aqua-Cycling? Aqua-Cycling ist eine Fun-Sportart, die in Kursen mit musikalischer Motivation, ähnlich wie bei der Aquafitness, angeboten wird.

Aqua-Cycling verbindet die Effektivität des klassischen Radfahrens auf dem Land mit den positiven Eigenschaften des Wassers, die schon in anderen Aquafitness-Kursen zu schätzen gelernt wurden. Diese heitere, aber auch sehr anstrengende Art Wassersport zu betreiben, ist extrem effektiv zur Förderung der körperlichen Fitness und der Fettverbrennung. Dabei ist das Workout sogar gelenkschonend. Zum Aqua-Cycling benötigen Sie nicht einmal den allseits notwendigen, aber oft für lästig erachteten Fahrradhelm wie beim ländlichen Radeln.

Das Aqua-Cycling nutzt die Wasserwirkung mit all seinen positiven Eigenschaften. Dieses Bewegungstraining wird allen sportwissenschaftlichen Ansprüchen gerecht und macht dabei sogar Spaß! Das Training ist sowohl für Sportler mit guter Fitness geeignet als auch für adipös veranlagte Menschen, die im bewegungstherapeutischem Bereich arbeiten müssen oder wollen.

auf Warteliste Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Mo., 21.10., 8.30 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik - Für Senioren

(Pattensen, ab Di., 22.10., 12.45 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Di., 22.10., 13.30 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

auf Warteliste Aqua-Power

(Pattensen, ab Mi., 23.10., 20.00 Uhr )

Aqua-Power ist ein Fitnessprogramm, das den Widerstand des Wassers nutzt, um den Körper rundum in Form zu bringen. Gegenüber herkömmlichen Fitnessübungen bietet Aqua-Power einige Vorteile, denn der gesamte Bewegungsapparat wird beansprucht, wodurch eine einseitige Belastung von Muskeln, Sehnen oder Gelenken verhindert wird. Zusätzlich werden durch den Auftrieb des Wassers bei den Übungen die Sehnen und Gelenke geschont. Sehr gute Effekte kann man mit Aqua-Power auch beim Kampf gegen Übergewicht, Rücken- und Bandscheibenproblemen erzielen.

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Fax: 0511 89886 333
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Anfahrt: Mit der Stadtbahnlinie 1 oder dem Bus 341. Haltestelle: Park der Sinne, Laatzen.

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