Leine-VHS
Kursangebote >> Kursbereiche >> Fit und aktiv durchs Leben >> Gesundheitspflege

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Das will ich! - Ich bin dafür!

(Laatzen, ab Di., 2.6., 9.00 Uhr )

"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig einfach ab!" - Indianer-Sprichwort
Eine Störung des normalen Lebensablaufes, eine Krise, ein Schicksalsschlag - beruflich oder privat - kann uns manchmal ganz enorm aus der Bahn werfen. Unser übliches gewohntes Verhalten, Herausforderungen zu begegnen und Probleme zu lösen, erzielt nicht die gewünschte Wirkung. Wir benötigen eine neue Idee der Bewältigung und einen neuen Weg der Lösungsfindung, um stark und gesund zu bleiben. Dabei ist es von großer Bedeutung, unsere Integrität zu bewahren.
In diesem Bildungsurlaub erfahren Sie Wesentliches über die Bedeutung und Auswirkung von Resilienz - wie unser psychologisches Immunsystem auch genannt wird - für ihr privates und berufliches Miteinander. Sie lernen und erproben anhand von beruflichen und persönlichen Beispielen, wie man unter Belastungen bei sich bleibt, die eigenen Ziele nicht aus den Augen verliert und (Krisen-) Prozesse konstruktiv beeinflussen kann.
Inhalte: u. a.
- Resilienzfaktoren
- Krisendynamik erkennen und persönlich sinnvolle Krisenbewältigungsstrategien entwickeln
- Menschliche und systemische Ressourcen erkennen und fördern
- Achtsamkeit im Konflikt üben und den sicheren Umgang mit den eigenen Gefühlen lernen
- In neuen oder belastenden Situationen flexibel, schnell und angemessen agieren können
- Verankerung in der eigenen Kraft und Ruhe

Keine Anmeldung möglich Achtsamkeit und Digitalisierung

(Laatzen, ab Mo., 28.9., 9.00 Uhr )

Der Wandel unserer Kommunikationsformen und der Informationstechnologie ist explosionsartig in soziale, wirtschaftliche sowie in Bereiche unseres alltäglichen Lebens vorgedrungen und noch lange nicht abgeschlossen. Die Omnipräsenz der Medien fordert ständig unsere Aufmerksamkeit und greift auf sie zu. Um zwischen heilsamem und unheilsamem Gebrauch unterscheiden zu können, ist es sinnvoll uns gut zu kennen. Wie funktioniert mein Geist? Wie "ticke" ich eigentlich? Und wo sind meine favorisierten Zugriffsstellen in Bezug auf Medienkonsum?
Achtsamkeit ermöglicht uns den Umgang bewusst zu machen. Wir können lernen selbstgesteuert bewusste Entscheidungen für oder gegen die Nutzung digitaler Möglichkeiten zu treffen und so unser Leben positiv zu beeinflussen oder zu verändern. Auf diese Weise wird man zu einem Teil einer Welt, die achtsam digitale Medien zum Nutzen oder zur Entlastung von Menschen einsetzt, statt als Mensch auf digitalen Irrwegen verloren zu gehen.
Wir gehen folgenden Fragen nach:
- Was ist Achtsamkeit und wie unterstützt/schützt sie mich?
- Wie kann ich Medien zu meinen Partnern machen? Wo ist der Nutzen der Technik? Wo ist er gesellschaftlich dienlich?
- Wo führt ein bisweilen automatisierter Gebrauch der digitalen Medien noch zu einem nur noch indirekten Wahrnehmen der Wirklichkeit?
- Was sind die großen Herausforderungen im Umgang mit Medien und Internet - Chancen und Risiken?

Wir kultivieren einen selbst gesteuerten Umgang:
- Achtsamkeit in informationsüberfluteten Zeiten
- Ständige Erreichbarkeit
- Flexibilität versus Kontrolle und Auswirkungen auf unsere Gesundheit

In diesem Bildungsurlaub gibt es die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen und sich in Bezug auf die Digitalisierung achtsam neu zu positionieren. Ein Prozess, der uns weiterhin begleiten wird - oder wir ihn!

Seite 1 von 1

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Öffnungszeiten in der Senefelderstraße

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Freitag:
09.00 - 13.00 Uhr

Kontakt

Senefelderstr. 17/19
30880 Laatzen

Tel.: 0511 89886 222
Fax: 0511 89886 333
E-Mail: info@leine-vhs.de

Anfahrt: Mit der Stadtbahnlinie 1 oder dem Bus 341. Haltestelle: Park der Sinne, Laatzen.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Album Hannover