Kursdetails

21320605L Phänomen Diego Velázquez (1599-1660)

Beginn Fr., 21.01.2022, 15:30 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 25,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Marianne Risch-Stolz

Spanische Malerei wurde in Europa erst sehr spät bekannt, dazu zählen auch die Werke von Diego Velázquez. Dann riefen aber seine an Caravaggio angelehnten Frühwerke Bewunderung hervor und "Las Meninas" wurde Gegenstand intensiver Diskussionen über Bildgestaltung sowie Absicht des Künstlers. Seine realistisch aufgefassten und doch rücksichtsvoll gemalten Zwergen-Porträts nehmen in der Kunstgeschichte eine exzeptionelle Stellung ein. Velázquez wurde für Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts zu einem großen Vorbild, dessen Einfluss in vielen Gemälden nachzuvollziehen ist. Dieses spannende Phänomen wird neben dem Œuvre des spanischen Meisters beleuchtet.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Kursort

Laatzen, Leine-VHS, Senefelderstr. 17/19, Unterricht 2.23


Termine

Datum
21.01.2022
Uhrzeit
15:30 - 17:00 Uhr
Ort
Senefelderstraße 17/19, Laatzen, Leine-VHS, Senefelderstr. 17/19, Unterricht 2.23