Leine-VHS
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Frauen in Literatur und Gesellschaft Eugen Ruge, "Metropol", Regina Scheer, "Machandel"


Zu diesem Kurs


Ob Prosa, Poesie oder Biografie, ob klassische Weltliteratur oder Gegenwartsliteratur - immer heißt unser Motto: Lesen, reflektieren und gemeinsam diskutieren. Dabei ist der Spannungsbogen vielschichtig. In diesem Semester stehen zwei aktuelle Romane im Mittelpunkt. Nach Eugen Ruges erfolgreichem Debüt "In Zeiten des abnehmenden Lichts" liegt nun sein neuer Roman vor. Er spielt im legendären Moskauer Hotel "Metropol". Es ist das Jahr 1936. Die Protagonistin Charlotte Germaine ist als deutsche Kommunistin den Nationalsozialisten gerade noch entkommen. Zusammen mit ihrem Mann und einer jungen Britin reist sie zunächst durch die Sowjetunion. Sie arbeitet dort für den sowjetischen Nachrichtendienst. Doch als die stalinistischen Säuberungen schon in vollem Gange sind, wird das Ehepaar plötzlich von dort abberufen.
Darüber hinaus befassen wir uns mit Regina Scheers Debütroman "Machandel". Es ist ein "dichtgewebtes Meisterwerk", das in einem fiktiven ostdeutschen Dorf in Mecklenburg spielt. Erzählt werden Schicksale in generationsübergreifenden Zusammenhängen. Ein bewegendes Zeugnis über unglaubliche Geschichten und Charaktere.

Lektüre: Eugen Ruge, "Metropol", Rowohlt Verlag,
Regina Scheer, "Machandel", Penguin- Verlag TB

Kursnr.: 20201L
Kosten: 95,00 €


Zeitraum

Mi. 19.02.2020 - Mi. 17.06.2020

ICS Datei herunterladen


Dauer

14 Termine


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Senefelderstraße 17/19
30880 Laatzen
Laatzen, Leine-VHS, Senefelderstr. 17/19, Unterricht 0.12

Dozent(en)

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Öffnungszeiten in der Senefelderstraße

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Freitag:
09.00 - 13.00 Uhr

Kontakt

Senefelderstr. 17/19
30880 Laatzen

Tel.: 0511 89886 222
Fax: 0511 89886 333
E-Mail: info@leine-vhs.de

Anfahrt: Mit der Stadtbahnlinie 1 oder dem Bus 341. Haltestelle: Park der Sinne, Laatzen.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Album Hannover