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auf Warteliste Pilates Training für Muskeln und Haltung

(Pattensen, ab Mi., 4.9., 9.00 Uhr )

Pilates ist ein optimales Ganzkörpertraining, denn mit der Kräftigung Ihrer Rumpfmuskulatur trainieren Sie Ihren ganzen Körper. Auf schonende Weise werden Körperhaltung, Koordination sowie Konzentration verbessert und einseitige Belastungen ausbalanciert. Pilates verleiht Ihrem Körper mehr Leistungsfähigkeit, mehr Balance und Beweglichkeit. Diese Trainingsmethode wird besonders von Schauspielern und Tänzern geschätzt, jedoch trainieren auch Fußballer und sogar Boxer nach diesem Programm.

In diesem Kurs werden Schritt für Schritt die Pilates-Pinzipien erklärt und erprobt.

Der Kurs findet auch in den Ferien statt.

Anmeldung möglich Englisch A2/B1 Refresher Course

(Pattensen, ab Do., 5.9., 10.00 Uhr )

English is fun, we practise English and talk about interesting topics like family, holidays, culture etc. We repeat some grammar to improve our speaking.
Wir setzen das Lehrbuch punktuell zur Wiederholung ein und arbeiten auch mit freien Materialien.

Lehrbuch: Headway B1, ab Lektion 12 (Oxford University Press), ISBN Nr. 978-0-19-47413-92.
Wäre es nicht schön, die englische Sprache im Urlaub oder im Berufsleben gezielt einzusetzen, um sich besser verständigen zu können? Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die in entspannter Atmosphäre nach langer Pause ihr Schulenglisch auffrischen möchten. Wir kombinieren Textbucharbeit und Grammatik, um theoretisches Wissen zu erlernen. Gleichzeitig finden Aktivitäten statt, um auch das Sprechen der englischen Sprache zu aktivieren und erworbene Kenntnisse praktisch umzusetzen. Schauen Sie doch mal vorbei!
Voraussetzung: ca. 3-4 Jahre Schulenglisch.

Lehrbuch: Headway A1, ab Lektion 1 (Oxford University Press, 5th edition new), ISBN Nr. 978-0-19-45239-29.

Keine Anmeldung möglich Aqua-Cycling

(Pattensen, ab Mo., 21.10., 18.00 Uhr )

Was ist eigentlich Aqua-Cycling? Aqua-Cycling ist eine Fun-Sportart, die in Kursen mit musikalischer Motivation, ähnlich wie bei der Aquafitness, angeboten wird.

Aqua-Cycling verbindet die Effektivität des klassischen Radfahrens auf dem Land mit den positiven Eigenschaften des Wassers, die schon in anderen Aquafitness-Kursen zu schätzen gelernt wurden. Diese heitere, aber auch sehr anstrengende Art Wassersport zu betreiben, ist extrem effektiv zur Förderung der körperlichen Fitness und der Fettverbrennung. Dabei ist das Workout sogar gelenkschonend. Zum Aqua-Cycling benötigen Sie nicht einmal den allseits notwendigen, aber oft für lästig erachteten Fahrradhelm wie beim ländlichen Radeln.

Das Aqua-Cycling nutzt die Wasserwirkung mit all seinen positiven Eigenschaften. Dieses Bewegungstraining wird allen sportwissenschaftlichen Ansprüchen gerecht und macht dabei sogar Spaß! Das Training ist sowohl für Sportler mit guter Fitness geeignet als auch für adipös veranlagte Menschen, die im bewegungstherapeutischem Bereich arbeiten müssen oder wollen.

auf Warteliste Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Mo., 21.10., 8.30 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik - Für Senioren

(Pattensen, ab Di., 22.10., 12.45 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Di., 22.10., 13.30 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

auf Warteliste Aqua-Power

(Pattensen, ab Mi., 23.10., 20.00 Uhr )

Aqua-Power ist ein Fitnessprogramm, das den Widerstand des Wassers nutzt, um den Körper rundum in Form zu bringen. Gegenüber herkömmlichen Fitnessübungen bietet Aqua-Power einige Vorteile, denn der gesamte Bewegungsapparat wird beansprucht, wodurch eine einseitige Belastung von Muskeln, Sehnen oder Gelenken verhindert wird. Zusätzlich werden durch den Auftrieb des Wassers bei den Übungen die Sehnen und Gelenke geschont. Sehr gute Effekte kann man mit Aqua-Power auch beim Kampf gegen Übergewicht, Rücken- und Bandscheibenproblemen erzielen.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Do., 24.10., 9.00 Uhr )

MMit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Fr., 25.10., 9.00 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

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Fax: 0511 89886 333
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