Leine-VHS
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Pattensen

Seite 1 von 4

Anmeldung möglich AquaFit

(Pattensen, ab Mi., 5.2., 12.45 Uhr )

AquaFit ist eine gelenk- und wirbelsäulenschonende Methode, um beweglich zu werden und zu bleiben. Auf sanfte Weise werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert - eine gute Möglichkeit, auch oder gerade für Ältere, etwas für seine Gesundheit zu tun. Dieser Kurs ist außerdem für alle diejenigen gut geeignet, für die aufgrund möglicher Beschwerden (Rückenprobleme, Arthrose, Diabetes, Übergewicht) Fitnessgymnastik "auf festem Untergrund" nicht gut möglich ist. Auch für ungeübte Personen ist diese Sportart im Wasser geeignet, da die Bewegungsabläufe leicht zu erlernen sind und den Körper nicht zu stark belasten.

Anmeldung möglich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

(Pattensen, ab Mo., 10.2., 18.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Wiedereinsteiger/innen und Fortgeschrittene, um "am Ball zu bleiben", denn es lohnt sich.
Mit beiden Verfahren kann man sehr effektiv zur Ruhe kommen und neue Energie schöpfen. Bei der progressiven Muskelentspannung erfolgt der Zugang über die Motorik des Körpers. Einzelne Muskelgruppen werden gezielt angespannt und dann losgelassen, die Entspannungsphase wird deutlich wahrgenommen.
Beim autogenen Training werden die vegetativen, unbewussten Funktionen durch die Wiederholung autosuggestiver Formeln positiv beeinflusst.
Beide anerkannten Methoden werden zum Erhalt des gesundheitlichen Wohlbefindens empfohlen. Sie sind leicht zu erlernen und danach auch flexibel und eigenständig einsetzbar.

auf Warteliste Aqua-Cycling

(Pattensen, ab Mo., 10.2., 18.00 Uhr )

Was ist eigentlich Aqua-Cycling? Aqua-Cycling ist eine Fun-Sportart, die in Kursen mit musikalischer Motivation, ähnlich wie bei der Aquafitness, angeboten wird.

Aqua-Cycling verbindet die Effektivität des klassischen Radfahrens auf dem Land mit den positiven Eigenschaften des Wassers, die schon in anderen Aquafitness-Kursen zu schätzen gelernt wurden. Diese heitere, aber auch sehr anstrengende Art Wassersport zu betreiben, ist extrem effektiv zur Förderung der körperlichen Fitness und der Fettverbrennung. Dabei ist das Workout sogar gelenkschonend. Zum Aqua-Cycling benötigen Sie nicht einmal den allseits notwendigen, aber oft für lästig erachteten Fahrradhelm wie beim ländlichen Radeln.

Das Aqua-Cycling nutzt die Wasserwirkung mit all seinen positiven Eigenschaften. Dieses Bewegungstraining wird allen sportwissenschaftlichen Ansprüchen gerecht und macht dabei sogar Spaß! Das Training ist sowohl für Sportler mit guter Fitness geeignet als auch für adipös veranlagte Menschen, die im bewegungstherapeutischem Bereich arbeiten müssen oder wollen.

auf Warteliste Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Mo., 10.2., 8.30 Uhr )

Lernen Sie in diesem Kurs mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

auf Warteliste Rückenfit

(Pattensen, ab Mo., 10.2., 9.00 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird ein Ausgleich zum Bewegungsmangel und zur einseitigen Belastung durch den (Berufs-) Alltag geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Dazu gibt es praxisnahe Informationen und Tipps, wie der (Arbeits-) Alltag rückengerechter gestaltet werden kann, und Übungen, die in kurzen Pausen z. B. am Arbeitsplatz eingesetzt werden können. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

fast ausgebucht Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Di., 11.2., 12.45 Uhr )

Lernen Sie in diesem Kurs mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Di., 11.2., 13.30 Uhr )

Lernen Sie in diesem Kurs mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Rückenfit

(Pattensen, ab Di., 11.2., 17.00 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird ein Ausgleich zum Bewegungsmangel und zur einseitigen Belastung durch den (Berufs-) Alltag geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Dazu gibt es praxisnahe Informationen und Tipps, wie der (Arbeits-) Alltag rückengerechter gestaltet werden kann, und Übungen, die in kurzen Pausen z. B. am Arbeitsplatz eingesetzt werden können. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

Der Kurs findet auch in den Ferien statt.

fast ausgebucht Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(Pattensen, ab Di., 11.2., 11.00 Uhr )

Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Vielfältige Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur werden aufgezeigt. Auf diese Weise lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen, Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/ Familien-) Alltag erweitert.

auf Warteliste Kaha®

(Pattensen, ab Mi., 12.2., 18.30 Uhr )

KAHA° bedeutet in der Sprache der Maori so viel wie "spannungsvoll" bzw. "energiegeladen".
Inspiriert ist KAHA° unter anderem von Tai-Chi, Yoga und Kung Fu. Im Stehen wechseln sich Elemente zur Anspannung und Entspannung immer wieder ab. Zu eigens komponierter Musik gehen fließende Bewegungen ineinander über und sorgen für effektives Schulter-, Rücken- und Beintraining sowie Kräftigung und Dehnung entscheidender Muskelgruppen. Die musikalischen Rhythmen stammen hauptsächlich aus Neuseeland und Hawaii.
Durch die stetige Wiederholung der vorgegebenen Choreographien stellt sich nach mehreren Einheiten ein Gefühl von Entspannung und innerer Ruhe ein. Darüber hinaus wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt und eine gesunde Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität trainiert.
KAHA° ist das ideale Angebot für Menschen, die wieder mit sportlicher Aktivität beginnen möchten.
KAHA° wird barfuß durchgeführt, Turnschuhe sind aber auch möglich.

Seite 1 von 4

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Öffnungszeiten in der Senefelderstraße

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Freitag:
09.00 - 13.00 Uhr

Kontakt

Senefelderstr. 17/19
30880 Laatzen

Tel.: 0511 89886 222
Fax: 0511 89886 333
E-Mail: info@leine-vhs.de

Anfahrt: Mit der Stadtbahnlinie 1 oder dem Bus 341. Haltestelle: Park der Sinne, Laatzen.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Album Hannover