Leine-VHS
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Pattensen

Seite 1 von 4

Anmeldung möglich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

(Pattensen, ab Mo., 2.9., 18.30 Uhr )

Das Autogene Training - eine weltweit praktizierte Entspannungsmethode - mobilisiert die eigenen Kräfte im seelischen Bereich, stärkt die Widerstandskraft gegen Stress, führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird stärker die körperliche Seite angesprochen. Muskelgruppen werden gezielt angespannt und im Tonus ausgeglichen. Beide Methoden werden miteinander verbunden, so dass Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen und die eigene Kraft wahrgenommen wird.

Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.

fast ausgebucht Rückenfit

(Pattensen, ab Mo., 2.9., 9.00 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird ein Ausgleich zum Bewegungsmangel und zur einseitigen Belastung des (Berufs-) Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Dazu gibt es praxisnahe Informationen und Tipps, wie der (Arbeits-) Alltag rückengerechter gestaltet werden kann, und Übungen, die in kurzen Pausen z. B. am Arbeitsplatz eingesetzt werden können. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Rückenfit - auch in den Herbstferien

(Pattensen, ab Di., 3.9., 17.00 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird ein Ausgleich zum Bewegungsmangel und zur einseitigen Belastung des (Berufs-) Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Dazu gibt es praxisnahe Informationen und Tipps, wie der (Arbeits-) Alltag rückengerechter gestaltet werden kann, und Übungen, die in kurzen Pausen z. B. am Arbeitsplatz eingesetzt werden können. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

Der Kurs findet auch in den Ferien statt.

Anmeldung möglich Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(Pattensen, ab Di., 3.9., 11.00 Uhr )

Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Vielfältige Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur werden aufgezeigt. Auf diese Weise lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen, Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/ Familien-) Alltag erweitert.

auf Warteliste Pilates Training für Muskeln und Haltung

(Pattensen, ab Mi., 4.9., 9.00 Uhr )

Pilates ist ein optimales Ganzkörpertraining, denn mit der Kräftigung Ihrer Rumpfmuskulatur trainieren Sie Ihren ganzen Körper. Auf schonende Weise werden Körperhaltung, Koordination sowie Konzentration verbessert und einseitige Belastungen ausbalanciert. Pilates verleiht Ihrem Körper mehr Leistungsfähigkeit, mehr Balance und Beweglichkeit. Diese Trainingsmethode wird besonders von Schauspielern und Tänzern geschätzt, jedoch trainieren auch Fußballer und sogar Boxer nach diesem Programm.

In diesem Kurs werden Schritt für Schritt die Pilates-Pinzipien erklärt und erprobt.

Der Kurs findet auch in den Ferien statt.

Anmeldung möglich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

(Pattensen, ab Do., 5.9., 9.00 Uhr )

Das Autogene Training, eine weltweit praktizierte Entspannungsmethode, mobilisiert die eigenen Kräfte im seelischen Bereich, stärkt die Widerstandskraft gegen Stress, führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird stärker die körperliche Seite angesprochen. Muskelgruppen werden gezielt angespannt und im Tonus ausgeglichen. Beide Methoden werden miteinander verbunden, so dass Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen und die eigene Kraft wahrgenommen wird.

Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.

fast ausgebucht Tai-Chi-Chuan - Die Form

(Pattensen, ab Do., 5.9., 17.30 Uhr )

Ruhige, gelassene Bewegungen - wie vorbeiziehende Wolken am Himmel. Tief entspannt, spielerisch und doch aufmerksam und kraftvoll. Aus diesen - scheinbaren - Widersprüchen entsteht die besondere Faszination des Tai-Chi-Chuan. Wir spielen die Kurzform im Yang Stil nach Zheng Manqing. Schrittweise lernen wir die einzelnen Bilder und Bewegungsprinzipien näher kennen und fügen sie nahtlos aneinander. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die sich intensiver mit Tai-Chi-Chuan beschäftigen möchten.

Grundkenntnisse im Tai-Chi, Qigong oder einer anderen Bewegungskunst sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

auf Warteliste Hatha-Yoga

(Pattensen, ab Do., 5.9., 15.45 Uhr )

Tauchen Sie in die Vielfalt des Yoga auf den Ebenen von Körper, Geist und Seele ein! Lernen Sie sich kennen! Kein Vergleich, kein Leistungsdruck, keine komplizierten Körperübungen! Sie beginnen mit einer Anfangsentspannung, den Atemübungen (Pranayama) und den 12 Körperübungen (Asanas) der Yoga-Vidya-Grundreihe und beenden die jeweilige Yogastunde mit einer Tiefenentspannung. Durch die Yogapraxis können Sie zu mehr innerer Ruhe, Harmonie und Liebe zu sich selbst gelangen.

Anmeldung möglich Englisch A2/B1 Refresher Course

(Pattensen, ab Do., 5.9., 10.00 Uhr )

English is fun, we practise English and talk about interesting topics like family, holidays, culture etc. We repeat some grammar to improve our speaking.
Wir setzen das Lehrbuch punktuell zur Wiederholung ein und arbeiten auch mit freien Materialien.

Lehrbuch: Headway B1, ab Lektion 12 (Oxford University Press), ISBN Nr. 978-0-19-47413-92.

fast ausgebucht YIN-Yoga

(Pattensen, ab Fr., 6.9., 14.30 Uhr )

Beim YIN-Yoga liegt der Fokus auf dem tief liegenden Bindegewebe (Faszien). Die Körperstellungen (Asanas) werden mit unterstützenden Hilfsmitteln wie Kissen, Decken und Rollen ganz bequem und länger (3-5 Min.) mit entspannter Muskulatur gehalten. Dies führt zu mehr Beweglichkeit und Flexibilität. YIN-Yoga ist eine sanfte Yoga Variante, in der Sie sich von alltäglichen Belastungen (z.B. Stress, Beruf und Alltagssorgen sowie Leistungsdruck) befreien können. Ihr Stoffwechsel wird angeregt, Blockaden lösen sich und Ihr Immunsystem wird gestärkt.

Ohne jegliche Yoga Vorkenntnisse ist YIN-Yoga gut und entspannt für jeden zu praktizieren. Die Unterrichtseinheiten findet sowohl in Stille als auch mit musikalischen Instrumenten, die sehr beruhigend wirken, statt.

Seite 1 von 4

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Öffnungszeiten in der Senefelderstraße

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09:00 - 13:00 Uhr und
14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

Kontakt

Senefelderstr. 17/19
30880 Laatzen

Tel.: 0511 89886 222
Fax: 0511 89886 333
E-Mail: info@leine-vhs.de

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Album Hannover