Leine-VHS
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Pattensen

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fast ausgebucht Rückenfit

(Pattensen, ab Mo., 2.9., 9.00 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird ein Ausgleich zum Bewegungsmangel und zur einseitigen Belastung des (Berufs-) Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Dazu gibt es praxisnahe Informationen und Tipps, wie der (Arbeits-) Alltag rückengerechter gestaltet werden kann, und Übungen, die in kurzen Pausen z. B. am Arbeitsplatz eingesetzt werden können. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

auf Warteliste Pilates Training für Muskeln und Haltung

(Pattensen, ab Mi., 4.9., 9.00 Uhr )

Pilates ist ein optimales Ganzkörpertraining, denn mit der Kräftigung Ihrer Rumpfmuskulatur trainieren Sie Ihren ganzen Körper. Auf schonende Weise werden Körperhaltung, Koordination sowie Konzentration verbessert und einseitige Belastungen ausbalanciert. Pilates verleiht Ihrem Körper mehr Leistungsfähigkeit, mehr Balance und Beweglichkeit. Diese Trainingsmethode wird besonders von Schauspielern und Tänzern geschätzt, jedoch trainieren auch Fußballer und sogar Boxer nach diesem Programm.

In diesem Kurs werden Schritt für Schritt die Pilates-Pinzipien erklärt und erprobt.

Der Kurs findet auch in den Ferien statt.

fast ausgebucht Tai-Chi-Chuan - Die Form

(Pattensen, ab Do., 5.9., 17.30 Uhr )

Ruhige, gelassene Bewegungen - wie vorbeiziehende Wolken am Himmel. Tief entspannt, spielerisch und doch aufmerksam und kraftvoll. Aus diesen - scheinbaren - Widersprüchen entsteht die besondere Faszination des Tai-Chi-Chuan. Wir spielen die Kurzform im Yang Stil nach Zheng Manqing. Schrittweise lernen wir die einzelnen Bilder und Bewegungsprinzipien näher kennen und fügen sie nahtlos aneinander. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die sich intensiver mit Tai-Chi-Chuan beschäftigen möchten.

Grundkenntnisse im Tai-Chi, Qigong oder einer anderen Bewegungskunst sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Anmeldung möglich Englisch A2/B1 Refresher Course

(Pattensen, ab Do., 5.9., 10.00 Uhr )

English is fun, we practise English and talk about interesting topics like family, holidays, culture etc. We repeat some grammar to improve our speaking.
Wir setzen das Lehrbuch punktuell zur Wiederholung ein und arbeiten auch mit freien Materialien.

Lehrbuch: Headway B1, ab Lektion 12 (Oxford University Press), ISBN Nr. 978-0-19-47413-92.
Wäre es nicht schön, die englische Sprache im Urlaub oder im Berufsleben gezielt einzusetzen, um sich besser verständigen zu können? Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die in entspannter Atmosphäre nach langer Pause ihr Schulenglisch auffrischen möchten. Wir kombinieren Textbucharbeit und Grammatik, um theoretisches Wissen zu erlernen. Gleichzeitig finden Aktivitäten statt, um auch das Sprechen der englischen Sprache zu aktivieren und erworbene Kenntnisse praktisch umzusetzen. Schauen Sie doch mal vorbei!
Voraussetzung: ca. 3-4 Jahre Schulenglisch.

Lehrbuch: Headway A1, ab Lektion 1 (Oxford University Press, 5th edition new), ISBN Nr. 978-0-19-45239-29.

Anmeldung möglich Kaha®

(Pattensen, ab Mi., 11.9., 18.30 Uhr )

Kaha® heißt übersetzt aus der Sprache der Maori "energiegeladen" und ist ein innovatives Bewegungsprogramm, das Sie begeistern wird.

Die tragenden Elemente sind fließende Bewegungen, inspiriert vom Tai-Chi, Qigong, Kung Fu und klassischen Yoga, die langsam miteinander verbunden werden, so dass als Effekt eine gesunde Balance und Stabilität des Körpers zu spüren ist. Dieser Bewegungsflow fördert die Kräftigung und Dehnung entscheidender Muskelgruppen, stärkt das Herz-Kreislauf-System, dient dem Stressabbau und führt somit zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Die musikalischen Rhythmen stammen hauptsächlich aus Neuseeland, Samoa und Hawaii. Die wunderschöne Musik bringt außerdem Spaß und Motivation. Das Kaha®-Training fördert die Freude an der Bewegung.

Dieses Programm ist sowohl für übergewichtige als auch leistungsschwächere Personen sowie für Personen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden geeignet. Herzlich willkommen sind Teilnehmer/innen aller Altersgruppen und unterschiedlicher Fitnesslevel.

Anmeldung möglich Englisch A2, Stufe II a.V.

(Pattensen, ab Mi., 11.9., 10.00 Uhr )

Bringen Sie neuen Schwung in Ihr Englisch! Erweitern Sie Schritt für Schritt Ihre Grammatikkenntnisse und Ihren Wortschatz und gewinnen Sie neues Selbstvertrauen beim Sprechen. Wir sprechen über Alltagsthemen, arbeiten ohne Stress und wiederholen bei Bedarf auch gerne wichtige Grammatikkapitel - und das alles in angenehmer Lernatmosphäre bei einer "lovely cup of tea".

Voraussetzung sind Grundkenntnisse auf A1/A2 Niveau.

Lehrbuch: Headway A2, ab Lektion 8 (Oxford University Press), ISBN Nr. 978-0-19-471646-8.

Keine Anmeldung möglich Aqua-Cycling

(Pattensen, ab Mo., 21.10., 18.00 Uhr )

Was ist eigentlich Aqua-Cycling? Aqua-Cycling ist eine Fun-Sportart, die in Kursen mit musikalischer Motivation, ähnlich wie bei der Aquafitness, angeboten wird.

Aqua-Cycling verbindet die Effektivität des klassischen Radfahrens auf dem Land mit den positiven Eigenschaften des Wassers, die schon in anderen Aquafitness-Kursen zu schätzen gelernt wurden. Diese heitere, aber auch sehr anstrengende Art Wassersport zu betreiben, ist extrem effektiv zur Förderung der körperlichen Fitness und der Fettverbrennung. Dabei ist das Workout sogar gelenkschonend. Zum Aqua-Cycling benötigen Sie nicht einmal den allseits notwendigen, aber oft für lästig erachteten Fahrradhelm wie beim ländlichen Radeln.

Das Aqua-Cycling nutzt die Wasserwirkung mit all seinen positiven Eigenschaften. Dieses Bewegungstraining wird allen sportwissenschaftlichen Ansprüchen gerecht und macht dabei sogar Spaß! Das Training ist sowohl für Sportler mit guter Fitness geeignet als auch für adipös veranlagte Menschen, die im bewegungstherapeutischem Bereich arbeiten müssen oder wollen.

auf Warteliste Aqua-Gymnastik

(Pattensen, ab Mo., 21.10., 8.30 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Aqua-Gymnastik - Für Senioren

(Pattensen, ab Di., 22.10., 12.45 Uhr )

Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/ Familien-) Alltag erweitert.

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Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Freitag:
09.00 - 13.00 Uhr

Kontakt

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30880 Laatzen

Tel.: 0511 89886 222
Fax: 0511 89886 333
E-Mail: info@leine-vhs.de

Anfahrt: Mit der Stadtbahnlinie 1 oder dem Bus 341. Haltestelle: Park der Sinne, Laatzen.

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