Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Pattensen

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Anmeldung möglich Englisch A2, Stufe II für Wiedereinsteiger/innen a.V.

(Pattensen, ab Mi., 5.9., 10.00 Uhr )

Sie hatten ca. 4-5 Jahre Schulenglisch und möchten Ihre Kenntnisse nun von Grund auf intensiv und gründlich auffrischen? In diesem Kurs wiederholen Sie Schritt für Schritt die Basisgrammatik, bauen den Wortschatz wieder auf und gewinnen neues Selbstvertrauen beim Sprechen. Wir sprechen über Alltagsthemen, arbeiten ohne Stress und wiederholen bei Bedarf auch gerne wichtige Kapitel der englischen Grammatik - und das alles bei einer 'lovely cup of tea'.
Lehrbuch: Headway A2, ab Lektion 6 (Oxford University Press), ISBN Nr. 978-0-19-471646-8.

Anmeldung möglich Rückenfit

(Pattensen, ab Mo., 10.9., 9.00 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird ein Ausgleich für Bewegungsmangel und einseitige Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Dazu gibt es praxisnahe Informationen und Tipps, wie der (Arbeits-)Alltag rückengerechter gestaltet werden kann und Übungen, die in kurzen Pausen z. B. am Arbeitsplatz eingesetzt werden können. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

auf Warteliste Pilates Training für Muskeln und Haltung

(Pattensen, ab Mi., 12.9., 9.00 Uhr )

Pilates ist ein optimales Ganzkörpertraining. Denn mit der Kräftigung Ihrer Rumpfmuskulatur trainieren Sie Ihren ganzen Körper. Auf schonende Weise werden Körperhaltung, Koordination, Konzentration verbessert und einseitige Belastungen ausbalanciert. Pilates verleiht Ihrem Körper mehr Leistungsfähigkeit, mehr Balance und Beweglichkeit. Diese Trainingsmethode wird besonders von Schauspielern und Tänzern geschätzt, jedoch trainieren auch Fußballer und sogar Boxer nach diesem Programm.

In diesem Kurs werden Schritt für Schritt die Pilates-Pinzipien erklärt und erprobt.

auf Warteliste Aqua-Power

(Pattensen, ab Mi., 12.9., 20.00 Uhr )

Aqua-Power ist ein Fitnessprogramm, das den Widerstand des Wassers nutzt, um den Körper rundum in Form zu bringen. Gegenüber herkömmlichen Fitnessübungen bietet Aqua-Power einige Vorteile, denn der gesamte Bewegungsapparat wird beansprucht, wodurch eine einseitige Belastung von Muskeln, Sehnen oder Gelenken verhindert wird. Zusätzlich werden durch den Auftrieb des Wassers bei den Übungen die Sehnen und Gelenke geschont. Sehr gute Effekte kann man mit Aqua-Power auch beim Kampf gegen Übergewicht, Rücken- und Bandscheibenproblemen erzielen.

Anmeldung möglich AquaFit

(Pattensen, ab Mi., 12.9., 12.45 Uhr )

AquaFit ist eine gelenk- und wirbelsäulenschonende Methode, um beweglich zu werden und zu bleiben. Auf sanfte Weise werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert - eine gute Möglichkeit, auch oder gerade für Ältere, etwas für seine Gesundheit zu tun. Dieser Kurs ist außerdem für alle diejenigen gut geeignet, für die aufgrund möglicher Beschwerden (Rückenprobleme, Arthrose, Diabetes, Übergewicht) Fitnessgymnastik "auf festem Untergrund" nicht gut möglich ist. Auch für ungeübte Personen ist diese Sportart im Wasser geeignet, da die Bewegungsabläufe leicht zu erlernen sind und den Körper nicht zu stark belasten.

Anmeldung möglich Englisch A2/B1 Refresher Course

(Pattensen, ab Do., 13.9., 10.00 Uhr )

English is fun, we practise English and talk about interesting topics like family, holidays, culture etc. We repeat some grammar to improve our speaking.
Wir setzen das Lehrbuch punktuell zur Wiederholung ein und arbeiten auch mit freien Materialien.
Lehrbuch: Headway B1, ab Lektion 10 (Oxford University Press), ISBN Nr. 978-0-19-47413-92.

Keine Anmeldung möglich EDV Club Pattensen

(Pattensen, ab Di., 2.10., 9.00 Uhr )

EDV-Senioren-Gruppe: Herr Schneider

Anmeldung möglich Orientalischer Tanz 50plus - Schnupperkurs

(Pattensen, ab Fr., 11.1., 18.00 Uhr )

Das ist ein Kurs für alle Frauen, die keine schwierigen Choreographien lernen möchten oder die sich in anderen Kursen überfordert fühlen. Orientalischer Tanz hilft durch die Wechseljahre, kräftigt die Muskulatur - besonders im Beckenbodenbereich - ohne zu überfordern und fördert die Koordination von Bewegungen.
Leichte Dehn- und Atemübungen, sanfte Gymnastik, tanzen zu orientalischer Musik und eine abschließende Entspannung lassen uns gut gelaunt ins Wochenende starten.

Anmeldung möglich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

(Pattensen, ab Mo., 4.2., 18.30 Uhr )

Das Autogene Training - eine weltweit praktizierte Entspannungsmethode - mobilisiert die eigenen Kräfte im seelischen Bereich, stärkt die Widerstandskraft gegen Stress, führt zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
Bei der Progressiven Muskelentspannung wird stärker die körperliche Seite angesprochen. Muskelgruppen werden gezielt angespannt und im Tonus ausgeglichen. Beide Methoden werden miteinander verbunden, so dass Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen und die eigene Kraft wahrgenommen wird.

Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.

Anmeldung möglich Pilates

(Pattensen, ab Mo., 4.2., 17.15 Uhr )

Pilates ist ein figurformendes Ganzkörpertraining, in dem nicht einzelne Muskeln isoliert angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten. Es verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit. Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Körpersilhouette gestrafft. Es führt zu einer besseren Haltung und Balance und harmonisiert Bewegungsabläufe im Alltag, sowie bei der Ausübung anderer Sportarten. Die Übungen sind sehr variabel und können der Anatomie, Kondition und Zielsetzung jedes Einzelnen angepasst werden.

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Freitag:
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