Leine-VHS
Kursangebote >> Kursbereiche >> Unsere Welt - meine Welt >> Philosophie/Religion/Ethik

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Philosophie-Café

(Hemmingen, ab Mo., 2.3., 15.30 Uhr )

Was ist der Mensch? ... Was ist das für eine Frage? Wir wissen doch, was ein Mensch ist, z.B. begegnen uns täglich in der U-Bahn oder auf der Straße hunderte Menschen und wir erkennen sofort, dass es Menschen sind. Warum also diese Frage und warum soll sie philosophisch beantwortet werden? Wären da nicht eher die Medizin, Biologie, Psychologie oder Soziologie zuständig?
Wie würden wir die Frage beantworten? Etwa "der Mensch, das Wesen, das eine Steuererklärung abgibt" oder "der Mensch, das autofahrende Wesen"? Aber nein, das kann nicht das Wesentliche am Menschen sein. Da das gar nicht so einfach auf den Punkt zu bringen ist, bewährt sich auch hier die indirekte Annäherung: Was ist der Mensch nicht? Früher suchte man aus der Abgrenzung z.B. zu Pflanzen, Tieren, Engeln oder Gott, dem Wesen des Menschen näher zu kommen, heute muss man sich auch darüber Gedanken machen, was uns Menschen von Artefakten und Künstlicher Intelligenz unterscheidet.
Wir werden im Kurs kurze Texte aus der Philosophiegeschichte (Platon, Thomas von Aquin, Max Scheler, Martin Buber) heranziehen, um unsere eigenen Gedanken in Bewegung zu bringen.

Seite 1 von 1

Login



Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Öffnungszeiten in der Senefelderstraße

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Freitag:
09.00 - 13.00 Uhr

Kontakt

Senefelderstr. 17/19
30880 Laatzen

Tel.: 0511 89886 222
Fax: 0511 89886 333
E-Mail: info@leine-vhs.de

Anfahrt: Mit der Stadtbahnlinie 1 oder dem Bus 341. Haltestelle: Park der Sinne, Laatzen.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Album Hannover