Lesementoren erhalten den Kompetenznachweis Kultur

Sieben Schülerinnen und ein Schüler des neunten und zehnten Gymnasial- und Realschuljahrganges der Hemminger KGS haben am 13. Juli den anerkannten Kompetenznachweis Kultur in Niedersachsen erhalten. Als Lesementoren hatten sie im zweiten Schulhalbjahr 20 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs im Lesen gefördert. Sie wurden dabei von Frau Elke Pardey, frühere KGS-Lehrerin, in einem umfangreichen Verfahren ausgebildet und pädagogisch begleitet. Bei der Feierstunde am letzten Schultag erhielten die Schülerinnen und Schüler viel Lob für ihr ehrenamtliches Engagement. Der stellvertretende Schulleiter Herr Gonschior und die Fachbereichsleiterin Deutsch Frau Block dankten für den bemerkenswerten Einsatz. Frau Lemberg-Haas hob die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Leine-VHS und der KGS Hemmingen hervor und dankte der Hemminger Bürgerstiftung, die auch die Durchführung des 16. Durchgangs dieses Projekts ermöglicht hatte.

Hemmingen, 18.07.2022