Erinnern für die Zukunft - Eine Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur


Am 04. Novemver findet die Filmpräsentation in der Leine-VHS zu dem viel beachteten Interviewprojekt mit jüdischen Kindern und Enkeln der Holocaustgeneration statt. In dem Filmprojekt stellen Jugendliche des Jugendbeirats der Stadt Laatzen Auszüge aus den filmisch festgehaltenen Interviews vor.

Der Film zeigt Biografien in Deutschland lebender israelischer Juden auf. Er gibt Aufschluss darüber, inwieweit die Shoah das Leben der folgenden Generationen der Kinder und Enkel der Holocaustgeneration geprägt haben mag. Wie reflektieren die Interviewpartner*innen die Vergangenheit und welche Bedeutung hat der Holocaust für sie heute noch? Ebenso beleuchtet wird die Frage „Was wäre, wenn ich früher geboren wurde“. Diesen und weiteren Aspekten wird in dem Film nachgegangen und im Gespräch mit Corinna Luedtke zur Diskussion gestellt.
Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend.
Das Interview- und Filmprojekt fand unter der Leitung der Projektkünstlerin Corinna Luedtke statt. Die Projekte wurden vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

 

Wann: Donnerstag, 04.11.2021 um 18:00 Uhr in der Leine-VHS Laatzen
Wo: Raum 013.14, Senefelderstraße 17/19, 30880 Laatzen

Anmeldungen erbeten bis zum 01.11.2021


Fragen zur Anmeldung und zum Hygienekonzept:
Inna Belinskaia (Leitung Projekte)
Tel.: +49 511 89 886 240
E-Mail: belinskaia@leine-vhs.de

 

Alle Information finden Sie auch in unserem Flyer.


Zurück