25 Jahre Dozentin bei der Leine-VHS


die gebürtige Französin Catherine Wuttke ist seit einem Vierteljahrhundert an unserer Seite...

Ungewöhnliche Zeiten bringen ungewöhnliche Lösungen mit sich: Die Glückwünsche zu 25 Jahren Tätigkeit als Dozentin für Französisch und Deutsch bei der Leine-VHS nahm Catherine Wuttke am 05.02.2021 im Freien vor ihrer Wohnung entgegen. Die Fachbereichsleiterin für Sprachen Sabine Lemberg-Haas dankte ihr im Namen der Leine-VHS für die langjährige Verbundenheit und überreichte ihr eine Urkunde. 1964 war die gebürtige Französin als Jugendliche mit ihrer deutschen Mutter von Paris nach Deutschland umgesiedelt. Nach dem frühen Tod des französischen Vaters hoffte die Mutter in Hannover Arbeit zu finden. Der Anfang in der Käthe-Kollwitz-Schule war schwer für die Schülerin, konnte sie doch noch kein Wort Deutsch sprechen. Nach der Schule ließ sie sich zur Kinderkrankenschwester ausbilden und es schloss sich ein langes Berufsleben im Agnes-Karll-Krankenhaus und in der Orthopädischen Klinik an. Von sich selbst sagt sie, dass sie „für ihr Leben gerne“ arbeitet. So verwundert es nicht, dass sie sofort zusagte als sie am 5. Februar 1996 gefragt wurde, ob sie bei der Leine-VHS für eine Französisch-Dozentin einspringen könne. Sie fand Gefallen am Unterrichten und übernahm weitere Kurse, später auch Deutschkurse. Engagement und Herzblut sind bis heute mit dabei, wenn sie ihre französische Muttersprache und Kultur vermittelt.  Präsenzunterricht ist zwar gerade nicht möglich, doch sobald es wieder gestattet ist, soll es vor Ort weitergehen.  Ihre ehrenamtliche Tätigkeit für Menschen, denen sie die deutsche Sprache vermittelt, kann sie aber dennoch fortführen, nämlich online über Face-time, Skype oder Zoom. „Man muss sich anpassen, bloß kein Stillstand“ – ihr Motto trägt sie wie so oft in ihrem Leben auch durch die aktuelle Krise.


Zurück