Lesementor*innen erhalten den Kompetenznachweis Kultur

Vierzehn Schülerinnen und Schüler der KGS Hemmingen haben am 21. Juni den anerkannten Kompetenznachweis Kultur in Niedersachsen erhalten. Als Lesementor*innen hatten sie seit Februar 2024 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs im Lesen gefördert. Sie wurden von der Referentin Frau Elke Pardey in einem Workshop ausgebildet und während des Einsatzes pädagogisch begleitet. Bei der Feierstunde am letzten Schultag erhielten die Schülerinnen und Schüler viel Lob für ihr ehrenamtliches Engagement. Der stellvertretende Schulleiter Herr Gonschior und die Fachbereichsleiterin Deutsch Frau Block dankten für den bemerkenswerten Einsatz.

Das Projekt wird von der Leine-Volkshochschule betreut und in Kooperation mit der Carl-Friedrich-Gauß-Schule und der Bürgerstiftung Hemmingen seit mehreren Jahren durchgeführt.

Hemmingen, 21.06.2024