Sprachen der Welt
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die Einstufungstests für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch finden Sie unter "Downloads".
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die Einstufungstests für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch finden Sie unter "Downloads".
Sprachen der Welt
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die Einstufungstests für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch finden Sie unter "Downloads".
Englisch A2 Auffrischung am Samstag
Wann:
ab Sa. 22.08.2020, 9.30 Uhr
Wo:
U2
Nr.:
20340609H
Status:
Kurs abgeschlossen
Französisch A2, Stufe II
für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen
Wann:
ab Mo. 07.09.2020, 9.15 Uhr
Wo:
U2
Nr.:
20340807H
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch A2/B1 Auffrischung
Wann:
ab Mo. 07.09.2020, 11.00 Uhr
Wo:
U2
Nr.:
20340639H
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B 1.2
Wann:
ab Fr. 11.09.2020, 9.00 Uhr
Wo:
U2
Nr.:
20340655H
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch B1, Stufe IV
Wann:
ab Fr. 11.09.2020, 10.45 Uhr
Wo:
U1
Nr.:
20342232H
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Italienisch A1, Stufe I
für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mo. 21.09.2020, 18.00 Uhr
Wo:
Raum 3.03
Nr.:
20340901L
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A1/A2
für Wiedereinsteiger*innen mit guten Vorkenntnissen
Wann:
ab Di. 22.09.2020, 18.00 Uhr
Wo:
Raum 3.03
Nr.:
20340905L
Status:
Plätze frei
Italienisch A1, Stufe I
für Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen
Wann:
ab Di. 22.09.2020, 19.45 Uhr
Wo:
Raum 3.03
Nr.:
20340903L
Status:
Plätze frei
DeuFöV - Berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung B2 - 500 UE Brückenkurs
Wann:
ab Mo. 28.09.2020, 8.30 Uhr
Wo:
Raum 1.05
Nr.:
20340450L
Status:
Keine Anmeldung möglich
DeuFöV - Berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung A2
Wann:
ab Mo. 28.09.2020, 8.30 Uhr
Wo:
Raum 3.03
Nr.:
20340451L
Status:
Keine Anmeldung möglich
DeuFöV - Berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung B1
Wann:
ab Mo. 26.10.2020, 8.30 Uhr
Wo:
Raum 2.23
Nr.:
20340452L
Status:
Keine Anmeldung möglich
DeuFöV - Berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung B2 - 400 UE
Wann:
ab Mo. 16.11.2020, 8.30 Uhr
Wo:
Raum 1.04
Nr.:
20340453L
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationskurs am Vormittag 185 / 6D Alpha
Wann:
ab Fr. 27.11.2020, 8.30 Uhr
Wo:
Raum 3.07
Nr.:
20340420L
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationskurs am Vormittag 194 / 8D Alpha
Wann:
ab Mo. 30.11.2020, 8.30 Uhr
Wo:
Mehrzweckraum III
Nr.:
20340421L
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationskurs am Nachmittag 195 / 2D
Wann:
ab Mo. 30.11.2020, 12.45 Uhr
Wo:
Raum 1.06
Nr.:
20340422L
Status:
Keine Anmeldung möglich
Integrationskurs am Vormittag 186 / 6D
Wann:
ab Do. 03.12.2020, 8.30 Uhr
Wo:
Raum 1.07
Nr.:
20340423L
Status:
Keine Anmeldung möglich
DeuFöV - Berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung B1 - Präsenz (Modell 1)
Wann:
ab Mo. 18.01.2021, 8.30 Uhr
Wo:
Nr.:
21140450L
Status:
Keine Anmeldung möglich
DeuFöV - Berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung B2 - 500 UE - Präsenz (Modell 1)
Wann:
ab Mo. 18.01.2021, 8.30 Uhr
Wo:
Nr.:
21140451L
Status:
Keine Anmeldung möglich
Englisch B1plus Online conversation course
Wann:
ab Di. 19.01.2021, 14.00 Uhr
Wo:
Nr.:
20340680D
Status:
Plätze frei
Englisch B2 Online conversation course
Wann:
ab Do. 21.01.2021, 9.30 Uhr
Wo:
Nr.:
20340682D
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Italienisch B1, Onlinekurs
Onlinekurs
Wann:
ab Mo. 01.02.2021, 10.30 Uhr
Wo:
Nr.:
20340916D
Status:
Plätze frei
Englisch A2 Abendkurs
Kompaktwoche für Reise und Alltag
Wann:
ab Mo. 01.02.2021, 18.00 Uhr
Wo:
Raum 3.05
Nr.:
20340621L
Status:
Plätze frei
Englisch A2, Stufe II Onlinekurs
Wann:
ab Di. 02.02.2021, 9.00 Uhr
Wo:
Nr.:
20340626D
Status:
Plätze frei